Höxter (red). Nach längerer Pause findet der beliebte Vieh- und Krammarkt wieder in Höxter statt. Am Mittwoch, 06. April werden die Marktbeschicker ihre Waren erstmals auf dem öffentlichen Parkplatz am Berliner Platz anbieten.
Aufgrund der aktuellen Baumaßnahmen auf den Wallanlagen, der Nicolaistraße und der oberen Marktstraße wird der regional bekannte Markt nun erstmalig auf den öffentlichen Parkflächen am Berliner Platz stattfinden. Die Durchführung am Ausweichstandort ist zunächst ein Versuch der Verwaltung auch in den kommenden Monaten den beliebten Markt stattfinden zu lassen. „Der Parkplatz bietet eine ausreichende Fläche und liegt in unmittelbarer Nähe zum bekannten Marktgeschehen und der Innenstadt“, ist Dezernent Stefan Fellmann davon überzeugt, dass der neue Standort gut angenommen wird.
„Das Parken wird am 06.04. auf den Flächen nicht möglich sein“, erklärt Abteilungsleiterin Inge Ortjohann. Als Ausgleich für die an diesem Tag entfallenen Parkmöglichkeiten am Berliner Platz können die weiteren öffentlichen Parkplätze genutzt werden. Zusätzlich stehen auch die Parkflächen des ehemaligen Edeka-Marktes an der Kreuzung Albaxer Straße und Zur Lüre direkt an der B64 zur Verfügung. Die Stadt Höxter richtet hier ein großes Dankeschön an die Bäckerei Engel, die als Eigentümerin den Parkplatz unentgeltlich zur Verfügung stellt. So kann gerade für auswärtige Besucherinnen und Besucher eine Parkmöglichkeit in Nähe des Marktes angeboten werden.
Auch für den Schulweg zur Grundschule am Nicolaitor ergibt sich am Tag des Vieh- und Krammarktes eine kleine Änderung. „Eltern die Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen und abholen, und hierfür gewöhnlich den Parkplatz befahren, bitten wir, die Schulkinder an der Reisebushaltestelle vor dem Berliner Platz aussteigen zu lassen“, so Schulleiterin Bettina Becker. Die Kinder können so entlang des Gehweges sicher zur Schule gelangen.
Foto: Stadt Höxter