Landkreis Holzminden (red). Vom 31.03. bis 20.05.2022 findet das öffentliche Beteiligungsverfahren zum neuen Entwurf des Regionalen Raumordnungsprogramms (RROP) statt. Das RROP legt im Landkreis Holzminden Flächen für Windenergieanlagen fest, aber auch für Verkehrsinfrastruktur, Natur und Landschaft, Siedlungsentwicklung, Kulturlandschaften und viele andere raumbezogene Themen. Es ist Grundlage für räumliche Planungen anderer Behörden und für die detaillierte Bauleitplanung der Gemeinden.
Nach dem zweiten RROP-Entwurf vom Dezember 2020 hat der Landkreis Holzminden nun einen dritten Entwurf erstellt. Dabei mussten nicht alle, sondern nur ausgewählte Themen überarbeitet werden. Einige Festlegungen erhielten kleinere redaktionelle Korrekturen, andere wurden inhaltlich deutlich überarbeitet. Auf diese Änderungen im dritten Entwurf bezieht sich das jetzige Beteiligungsverfahren.
Die Unterlagen zum dritten Entwurf des Regionalen Raumordnungsprogramms stehen im Internet bereit unter www.landkreis-holzminden.de/rrop-entwurf. Die Seite informiert auch darüber, wann und wo der Entwurf ausliegt und wie die Öffentlichkeit sich am Verfahren beteiligen kann. Stellungnahmen können bis einschließlich 20. Mai 2022 eingereicht werden.