Landkreis Holzminden (red). Am Donnerstag, den 31.03.2022 um 18 Uhr stellt Tobias Frank in der Tonenburg sein Buch „…damit zusammenwächst, was zusammengehört“ vor. Der Heimat- und Geschichtsverein Holzminden lädt dazu herzlich ein. Tobias Frank, 1959 in Frankenberg/Sachsen geboren und aufgewachsen, lebt seit seinem 48. Lebensjahr in Holzminden. Er hat sowohl die DDR als auch die Bundesrepublik Deutschland erlebt. Als politisch interessierter Bürger hat er früh angefangen, sich mit den beiden Systemen auseinanderzusetzen. Dieses Buch ist das Ergebnis langjähriger Forschung und seine erste Buchveröffentlichung. Es ist ein populärwissenschaftliches, leicht verständliches Buch, das jedoch auf wissenschaftliche Theorien und Studien, auf Fachtexte und Zeitschriftenbeiträge zurückgreift.
Auch persönliche Erfahrungen und Erkenntnisprozesse werden beschrieben. Zum besseren Verständnis werden komplexe politische Abläufe mit Alltagssituationen - z.B. aus dem Familien- bzw. Berufsleben - verglichen, in die sich die Leser*innen leichter hineinversetzen können. Obwohl ihm bewusst ist, dass solche Vergleiche häufig „hinken“, hat er im persönlichen Umfeld und in Seminaren mit Studierenden die Erfahrung gemacht, dass komplizierte gesellschaftliche Zusammenhänge besser verstanden werden, wenn sie auf einer Ebene erläutert werden, die den Menschen aus eigenem Erleben bekannt sind. Die Kapitel sind meist mit häufig getätigten Phrasen überschrieben, die im Text auf ihre Plausibilität überprüft werden. Die Veranstaltung findet in der Ackerscheune in der Tonenburg, 37671 Höxter (Albaxen), Tonenburg 1 statt. Es gelten die 3G Regeln. Es muss, außer beim Verzehr, Maske getragen werden.
Einlass ist schon ab 17 Uhr, es kann gegessen (Suppen, Fingerfood) und getrunken werden, auch im Anschluss an die Buchpräsentation stehen Essen und Trinken zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zugunsten der Ukraine-Hilfe der Tafel Holzminden wird gebeten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Foto: Veranstalter