Holzminden (lbr). „Jetzt können wir helfen und dafür brauchen wir Unterstützung“, appelliert Yvonne Timmermann an die Holzmindener. Vor wenigen Stunden veröffentliche sie auf ihrer Facebook-Seite einen Post und bot geflüchteten Menschen aus der Ukraine ihre Hilfe an. Kurz darauf gab es die ersten Rückmeldungen. „Morgen oder Freitag treffen zwei schwangere Frauen und mit drei Kindern ein und wir stehen in Kontakt mit einer weiteren Familie“, berichtet Timmermann.
Familie Timmermann bringt die geflüchteten Menschen in ihrer Generationen-WG „Alte Mühle“ in Fohlenplacken unter. „Die Frauen kommen mit nichts hier in Deutschland an“, erklärt sie. Daher starten sie und ihr Mann Udo nun einen Spendenaufruf.
Neben finanzieller Unterstützung werden folgende Dinge benötigt:
3x Betten (1,40x2m)
3x Schränke
Bettwäsche
Handtücher
Hygieneartikel
Luftmatratzen
Decken und Kopfkissen
Damenkleidung (Größen XXL,XL,M,S)
Kinderkleidung (Alter 4 bis 6 und 8 bis 12 Jahre)
Spielzeug
Lebensmittel
Ganz wichtig ist die finanzielle Unterstützung für die Erstausstattung, wie Unterwäsche, und auch die Hilfe beim Aufbauen und Tragen von Möbeln.
Udo Timmermann koordiniert die Spendenaktion und steht für weitere Fragen unter 01726416778 zur Verfügung. Regelmäßige Updates wird es auch über Facebook geben.