Holzminden/Höxter (kp). Sage und schreibe 2342 Weihnachtspäckchen konnten im letzten Jahr vom Round Table und Ladies Circle eingesammelt, verpackt und verladen werden. Zu verdanken hatten sie es den vielen Mädchen und Jungen, die so fleißig in ihren Kitas, Kigas und Grundschulen dafür gesorgt haben, dass Kinder in osteuropäischen Armutsregionen ein Weihnachtsgeschenk bekommen konnten. Fest im Bann der Corona-Pandemie, war es den „Tablern“ und „Ladies“ bundesweit nicht möglich gewesen, die Päckchen selbst in den betroffenen Gebieten zu verteilen. Umso größer muss die Freude unter den bedürftigen Kindern gewesen sein, trotz oder gerade wegen dieser schweren Zeit ein Weihnachtsgeschenk bekommen zu haben.

Mit gut 2300 Stück wurden in den Kreisen Holzminden und Höxter im letzten Jahr nicht nur circa 400 Päckchen mehr als 2019 gepackt, es konnte zudem erstmals die 2000er Marke geknackt werden. „In diesem Jahr peilen wir die 3000er Marke an“, gibt sich Tabler Jan Wehenkel optimistisch. Der derzeitige RT-Präsident rührt gerade kräftig die Werbetrommel für den Weihnachtspäckchenkonvoi 2021. „Wir haben bereits alle Einrichtungen angeschrieben, die Flyer drucken lassen und Werbebanner aufgehängt“, fügt er hinzu.

Die ersten Banner hängen seit Donnerstagnachmittag vor der Holzmindener McDonald´s-Filiale. „Kinder helfen Kindern“ steht dort in großen Lettern und soll als Motto möglichst viele dazu animieren, den Round Table und Ladies Circle auch in diesem Jahr wieder in ihren insgesamt über 40 Einrichtungen bei der Päckchenbeschaffung zu unterstützen. „Wir als McDonald´s-Filiale bieten gerne diese Werbefläche, um auf das Projekt aufmerksam zu machen“, sagt Franchise-Nehmer Emanuel Neuenroth. Er und seine Frau Maike unterstützen den Weihnachtspäckchenklonvoi bereits seit mehreren Jahren als aktive Mitglieder des RT und LC.

Verschobene Premiere: TKN-Lkw unterstützt Weihnachtspäckchenkonvoi 2021 - Dascho wieder dabei!

Tatkräftige Unterstützung wird es auch in diesem Jahr wieder durch die TKN-Spedition geben. Wenn am 26. November alle Päckchen eingesammelt werden, dürfen sie in einer Speditionshalle im Lüchtringer Weg zwischengelagert, verpackt und anschließend verladen werden. Außerdem wartet in diesem Jahr eine Premiere, die eigentlich schon fürs vergangene Jahr vorgesehen war, denn: Nach dem Verladen wird in Holzminden ein TKN-Lkw mit auf große WPK-Tour geschickt.

„Ich bin froh, dass es in diesem Jahr klappt und wir den Konvoi mit einem unserer Lkws unterstützen können“, sagt TKN-Prokurist Björn Schrader. Als schon im letzten Jahr aktiv Ausschau nach einem unterstützenden Lkw gehalten worden war, hatte sich die Holzmindener Spedition sofort bereiterklärt zu helfen. Doch da der Weihnachstpäckchenkonvoi 2020 wegen der Pandemie in abgespeckter Form und durch ein Privatunternehmen stattfand, musste die geplante Premiere vorerst verschoben werden.

Keine Premiere, aber eine tolle und erfolgreiche Fortsetzung: Der Stadtoldendorfer Dascho Wehner wird den TKN-Lkw von Holzminden aus übernehmen und zum zweiten Mal die komplette Tour nach Osteuropa als Fahrer und Dolmetscher begleiten. „Wir werden vom 2. bis 10. Dezember auf der Bulgarien-Route unterwegs sein“, freut sich Dascho Wehner.

Doch bis es endgültig losgeht, darf erstmal wieder fleißig gepackt werden. Die fertigen Päckchen können wie in den vergangenen Jahren in allen Krome-Filialen (Westbomke) abgegeben werden. Auch die Unternehmen Symrise und Institute Dr. Schrader sowie die BBS Holzminden werden wieder einen Teil zur Päckchenbeschaffung beitragen.

Die Vorfreude unter den Initiatoren zeigt sich jedenfalls bereits jetzt ganz deutlich. „Wir möchten den Erfolg der letzten Jahre auch in diesem Jahr unbedingt weiterführen“, verspricht LC-Präsidentin Maike Stein.

Foto: Kai Pöhl