Holzminden (red). Am heutigen Mittwoch, 2. Juni 2021, lädt die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen letzten Green Building Forum des Sommersemesters 2021 ein. Auch bei der dritten Ausgabe der Online-Vortragsreihe liegt der Themenfokus auf dem Klimaschutz. Im Gespräch sind alternative Planungswege der „klimaeffizienten Betriebsstätte aha“ und eine Analyse der Kombination von Innendämmung und Wandflächenheizung.
Von Holzminden geht es virtuell auch schon direkt nach Hannover: Prof. Dr. Erik Bertram nimmt ein Gebäude unter die Lupe, welches mitten im Stadtgebiet der Landeshauptstadt zu finden ist: die „klimaeffiziente Betriebsstätte aha“. Der HAWK-Professor stellt das Gebäude in seinem Vortrag „Klimaeffiziente Betriebsstätte der Stadtreinigung Hannover“ vor und gewährt Einblicke in die jeweiligen Planungsabschnitte. Bei der Planung der neu errichteten Betriebsstätte der Stadtreinigung Hannover stehen die Eigenversorgung, Effizienz und Entwicklungsfähigkeit im Fokus. Um der Energiewende mit neuen und zielführenden Innovationen begegnen zu können, wurden jenseits des aktuellen Standes der Technik alternative Planungswege beschritten. Bertram stellt drei angewandte planerische Lösungen vor: geothermische Anlagen zum Heizen und Kühlen, Trinkwarmwasservorerwärmung durch die Wärmepumpe mit Photovoltaik-Unterstützung und die Planung und Vorrüstung der elektrischen Infrastruktur zum Einstieg und Erweiterung der Elektromobilität der Fahrzeugflotte.
Ob „Innendämmung und Wandflächenheizung – ein ideales Paar“ sind, erfahren Interessierte aus erster Hand bei Wilfried Walther, Dipl.-Ing. (FH). Der Ingenieur ist zugleich Vorsitzender des Energie- und Umweltzentrums am Deister in Springe und gibt Auskunft darüber, ob durch die Kombination Wandflächenheizung mit Innendämmung der Wärmeverlust von Außenwänden und gleichzeitig auch die Vorlauftemperatur des Heizungssystems reduziert werden kann. Zudem stellt er Vergleiche zwischen der Wärmeabgabe von Heizkörpern und Wandflächenheizung sowie der Heizflächenberechnung eines Musterraumes auf. Walther geht ferner auf Ergebnisse des hygrothermischen Wärme- und Feuchtetransports ein und gibt zum Abschluss praktische Hinweise rund um die Innendämmung einer Wandflächenheizung.
Der Bachelorstudiengang Green Building an der HAWK in Holzminden befasst sich mit der Optimierung bestehender und der zeitgemäßen Ausstattung neuer Gebäude in puncto Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Um den Austausch zwischen Praxis und Hochschule in diesen Bereichen zu fördern, veranstaltet der Studiengang das Green Building Forum. Eingeladen sind interessierte Fachleute aus der Praxis sowie Studierende und Lehrende der Studienbereiche Bauen und Management. Teilnahmelink und weitere Infos unter www.hawk.de/m/greenbuildingforum.
Programm:
Mittwoch, 2. Juni 2021, 16 Uhr online
Prof. Erik Bertram: Klimaeffiziente Betriebsstätte der Stadtreinigung Hannover – Einblicke in Planungsabschnitte
Dipl.-Ing. (FH) Wilfried Walther: Innendämmung und Wandflächenheizung – ein ideales Paar?