Kreis Holzminden (kp). Im Januar dieses Jahres bekam der zweijährige Elias die Schockdiagnose Leukämie. Vor einigen Tagen folgte dann die nächste schlechte Nachricht, denn die Chemotherapie, die er bekommen hat, blieb erfolglos. Jetzt ist er dringend auf eine Stammzellenspende angewiesen.

Die Eltern des kleinen Jungen richten sich nun mit einem dringlichen Appell an jeden Einzelnen, der von dem Schicksal ihres zweijährigen Sohnes erfahren hat: „Lass Dich typisieren.“ Jede Typisierung ist wichtig, denn es erhöht die Chance, dass Elias seinen genetischen Zwilling findet, auf dessen Stammzellen er angewiesen ist.

„Jetzt brauche ich fünf Minuten von Deinem Leben, um meins zu retten“, steht auf einem Handzettel, den die Eltern seit einigen Tagen verteilen. Versehen ist dieser Zettel auch mit einem Hinweis auf die Homepage der DKMS. Hier kann sich jeder innerhalb weniger Minuten registrieren lassen.

Anschließend bekommt man ein Wattestäbchen zugeschickt, um selbstständig einen Wangenabstrich vornehmen zu können. Das Wattestäbchenset muss dann einfach wieder an die DKMS zurückgeschickt werden. So schnell ist man dann ein potentieller Spender.

Foto: privat