Stadtoldendorf (red). Mit einem Vortrag zur Geschichte der Familie Rothschild am Donnerstag, den 28. November 2019 ab 19.00 Uhr setzt die Kreisvolkshochschule Holzminden die Spurensuche zur Vergangenheit Stadtoldendorfs fort. Referentin Jutta Henze wird in der Homburg-Oberschule am Rumbruchsweg 17 in Stadtoldendorf über die Unternehmerfamilie referieren.

Durch den Umzug Abraham Josef Rothschilds von Merxhausen nach Stadtoldendorf im Januar des Jahres 1815 wurde der Grundstein für die spätere Errichtung der dortigen Weberei gelegt. Zunächst eröffnete er in Stadtoldendorf eine neue An- und Verkaufsstelle für Garne und Stoffe, die seine Söhne erweiterten. Durch die Ersteigerung der früheren Lehnsgüter der Herren von Homburg wurde sein Sohn Ephraim im Jahr 1859 zum Eigentümer großer Ländereien. Er eröffnete einen Sandsteinbruch und eine Gipsbrennerei. Ephraim Rothschild beeindruckte nicht nur durch seine unternehmerischen Aktivitäten, sondern prägte auch das jüdische Leben in Stadtoldendorf. 1869 ersteigerte er die vor dem Teichtor gelegene Obermühle und schuf damit die Voraussetzung für den Aufbau einer mechanischen Weberei. Die neue Fabrik nahm 1872/73 unter der Leitung seines Schwagers Adolf Wolff den Betrieb auf und wurde bis Ende der 1920er Jahre kontinuierlich durch Baumaßnahmen auf dem Gelände an der Hoopstraße erweitert. Die Weberei A.J.Rothschild Söhne hatte vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges fast 1000 Beschäftigte.

Bereits zwei Monate nach der Machtergreifung im Januar 1933 kam es zu einer ersten Machtdemonstration der örtlichen Nationalsozialisten gegenüber den jüdischen Direktoren. Im Zuge der „Arisierung“ von Betrieben wurden im August 1937 die Gesellschafter der Firma A.J. Rothschild verhaftet, ein Jahr später erfolgte nach einem kurzen „Schauprozess“ der Urteilsspruch. Zwei der ehemaligen Gesellschafter der Weberei starben im Konzentrationslager Sachsenhausen. Eintrittskarten für die Veranstaltung sind an der Abendkasse erhältlich. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Voranmeldung für den Vortrag unter Tel. 0 55 31 – 70 73 94 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. Auch die KVHS-Außenstellenleiterin in Stadtoldendorf, Angela Vorwerk-Affelt, nimmt unter der Tel.-Nr. 0 55 32 – 48 78 Anmeldungen entgegen. Selbstverständlich sind auch Kurzentschlossene noch zum Vortrag willkommen.

Foto: red