Delligsen (red). Alle zwei Jahre geht der Kirchenchor „VielHarmonie“ auf Chorfreizeit und so auch in diesem Jahr. Diese fand in der Zeit vom 25. bis 27. Oktober 2019 statt und ging ins Naturfreundehaus Lauenstein (Landkreis Hameln-Pyrmont). Neben den Vorbereitungen auf die anstehenden Termine in der Adventszeit, standen auch Proben zu neuen Liedern an. Hierzu wurde Freitagabend und Samstag genutzt. Nach dem gemeinsamen Essen und Zeit zur freien Verfügung, stand der Samstagnachmittag ganz im Zeichen im Zeichen von Stimmbildung, wozu die befreundete Stimmbildnerin Jana Grobe eingeladen war. Sie hatte viele Tipps für die Sängerinnen und Sänger, aber auch für die Chorleitung parat (z. B. Was tut man, damit man beim Lied nicht bei der Melodie absackt? Die Töne müssen hell und dunkel „gedacht“ werden; Atemtechnik, denn mit Korken im Mund hat die Lippenmuskulatur echt was zu tun, etc.). Es waren auf jeden Fall sehr informative Momente und für viele ein „Aha-Erlebnis“ und die Zeit hiermit verging sehr schnell.

Auch ein paar neue Mitglieder konnten begrüßt werden und Spaß und Stimmung kamen ebenfalls nicht zu kurz. Die Abende wurden für fröhliches Beisammensein genutzt, das gehört einfach dazu. Den Abschluss des Chorwochenendes bildete auch dieses Mal ein Gottesdienstbesuch in der St.-Nicolei-Kirche in Lauenstein am Sonntagmorgen, bei dem sich der Chor musikalisch beteiligte. „VielHarmonie“ veranstaltet gemeinsam mit den beiden Kinderchor „GeorgsTöne“ im Rahmen des Delligser Adventszaubers (vom 29. November bis 01. Dezember 2019) am Freitag, den 29. November 2019 um 18.00 Uhr ein Konzert in der St.-Georgs-Kirche Delligsen. Besucher haben ebenfalls noch die Gelegenheit „VielHarmonie“ in diesem Jahr zu hören und zwar am Sonntag, 08. Dezember 2019, um 14.00 Uhr im Adventsgottesdienst in Naensen (Landkreis Northeim), ehe es in die Weihnachtspause geht.

Foto: Kirchenchor „VielHarmonie“