Lenne (red). Sie feiern ihr Jubiläum mit einem Konzert in der St. Nicolaikirche Vorwohle, da fragt man sich, warum? "Why do we always come here?", fragt sich auch Eckhard Thiel aus Lenne, der das vielfältige Programm zusammengestellt hat. Das Vokalensemble Quartalium präsentiert unter seiner Leitung Lieder von W.A. Mozart bis J. Brahms und Fr. Silcher ebenso wie von Elton John bis Billy Joel. Die modernen Arrangements sind von namhaften Komponisten aus England , Simon Carrington, Bob Chillcott) und Skandinavien (Robert Sund, Jens Johanson) gearbeitet, Carsten Gerlitz und Oliver Gies sind als deutsche Arrangeure vertreten. Eine große Chorbesetzung ist für die Umsetzung nicht erforderlich, aber es sind Stimmen gefragt, die ausgewogen besetzt sind und intonationssicher durchs Programm gelangen.

Das verlangt Thiel im Jubiläumskonzert am 19.. Oktober um 17 Uhr dem Ensemble ab. "Das Doppelquintett (je fünf Frauen- und Männerstimmen) blickt auf eine 10-jährige Geschichte zurück, die insgesammt nur etwa 40 gemeinsame Proben beinhaltet, denn Quartalium übt nur viermal pro Jahr. Dieses kleine Ensemble", so Thiel, "ist der gemischte Chor von höchstem Niveau, mit dem ich arbeiten kann. Das klingt ein vielversprechender Hörgenuss zu werden, einmalig ist er jetzt schon, denn Thiel vermutet, dass die Titelmelodie der 'Muppets Show' nicht so schnell wieder in einem sakralen Raum erklingen wird. Und genau das ist mit der Grund, warum sie alle gerne nach Vorwohle kommen, aus ganz Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen."

Alle ehemaligen SängerInnen sind eingeladen, feiern auch Sie dieses Jubiläum mit uns, der Eintritt ist frei.

Foto: Thiel