Höxter (TKu). Mehr als 300 Ideen der Bürgerinnen und Bürger zur Landesgartenschau 2023 hat der LGS-Förderverein auf unzähligen Informationsveranstaltungen zusammengetragen und ausgewertet. Die Vorsitzende vom LGS-Förderverein, Ulrike Drees, übergab das fertige Ideen-Heft nun an die Geschäftsführerin der Landesgartenschau GmbH und Baudezernentin, Claudia Koch. Leider könne nicht jede Idee davon realisiert werden, sagt Claudia Koch. Einige Ideen wären wiederum nach der Landesgartenschau gut umsetzbar, meinte die Baudezernentin bei der Übergabe des Ideen-Heftes.

Die Ideen reichen vom Kutschenverkehr zur Gartenschau über einen kindgerechten Ausbau der Wege bis hin zu interreligiösen Tagungen auf dem Gelände. Viele Menschen wünschen sich eine insekten- und umweltfreundliche Landesgartenschau, bei der eine ökologische Artenvielfalt im Vordergrund steht. Gemeint ist damit u.a. die heimische Mauerfugenvegetation, heimische Orchideen oder andere seltene Pflanzen unserer Region, die mit einbezogen werden sollen. Die Bürger wünschen sich aber auch die Einbindung zahlreicher fachbezogener Institutionen und örtlicher Vereine. Die Ideen in diesem Heft sind vier Bereichen untergeordnet worden. Drei Bereiche beziehen sich örtlich auf das zentrale Landesgartenschaugelände, die Region außerhalb des Geländes und auf die Ortschaften als Einfallstore des Stadtgebietes. Der vierte Bereich ist der Punkt Werbung. Als Ideengeber haben auch Kinder mitgewirkt, sagt die Fördervereinsvorsitzende, Ulrike Drees.

Die Gedanken, die in das Heft eingeflossen sind, stammten jedenfalls von einem repräsentativen Schnitt der Gesellschaft, meint Drees. In den Sommerferien wird der Planungs- und Realisierungswettbewerb ausgerufen, der zum Jahreswechsel abgeschlossen sein soll. Die Ideen sollen in den Wettbewerb einfließen, erklärt die Baudezernentin Claudia Koch. Die nächste Informationsveranstaltung der Bevölkerung steht auch schon wieder bevor. Am 06. Juli gastiert der Förderverein Landesgartenschau im Haus des Gastes in Bödexen. Dort könne jeder seine individuellen Fragen, Bedenken oder Anregungen zur Landesgartenschau äußern. Als Ansprechpartner vor Ort stehen wieder die Verantwortlichen des Fördervereins und der Durchführungsgesellschaft der LGS Rede und Antwort.

Foto: Thomas Kube