Bodenwerder (red). Am 11. Mai ludt das JET - Team unter Leitung von Teamleiterin Karina Winter interessierte Kinder ab 10 Jahren in das Ausbildungszentrum der Ortsgruppe Bodenwerder ein um das JET vorzustellen. Das JET ist das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Ortsgruppe Bodenwerder, wo Jugendliche ab 10 Jahre in den Einsatzbereich der DLRG einsteigen können. Das JET beschäftigt sich in einem festgelegtem DIenstplan mit dem Bootswesen, dem Funken, Orientierung auf einer Karte, der Ersten-Hilfe und noch viel mehr interessantem. Auch ins Wasser gehen die JETties natürlich und üben bei schönem Wetter das Schwimmen im fließenden Gewässer und zum Beispiel dem Werfen von Rettungsmitteln.

Mit Unterstützung von Arno Heinrich, Andreas Winter und Andreas Klabunde teilte Karina die 12 interessierten in Gruppen auf und gab einen kleinen Einblick in die Bereiche Erste-Hilfe, Information und Kommunikation (IuK), sowie der Knotenkunde. Bei der IuK unterstützten die JET-Mitglieder Marlon Sienk und Hanna Winter und erklärten die Benutzung der Funkgeräte. Hier sollte das allseits beliebte Lego-Spiel vermitteln, wie Nachrichten möglichst präziese übermittelt werden sollen. DIes gelang auch schon recht gut. Bei der Knotenkunde informierte Arno über einfache seemännische Knoten. Da auch schon der eine oder andere bei der Jugendfeuerwehr aktiv ist, wurden hier auch parallelen aufgedeckt. Im Bereich der Ersten-Hilfe gab es die ersten Einblicke in das Auffinden eines Notfallpatienten und einfacher Verbände wurden gezeigt.

"Wir freuen uns, dass wir einen interessanten Nachmittag hatten und freuen uns noch mehr über die Verstärkung des bestehenden JET und auf viel Spaß bei den kommenden Aktionen rund um die DLRG, ausserhalb des Schwimmbades".

Foto: JET