Holzminden/Madagaskar/GB (r). Ab dem 17. Mai 2019 startet die Unilever Eiskrem-Marke Wall’s die Aktion „Vanilla for Change“ Mit dieser Kampagne wollen Unilever und seine Partner die gemeinnützigen Organisationen Save the Children und ME to WE sowie der Geschmackstoffhersteller Symrise Vanillebauern und und Jugendliche in den Vanille-Gemeinschaften in Madagaskar sowie Jugendliche in Großbritannien unterstützen. Während der „Vanilla for Change“-Aktion verstärkt unterstützen Verbraucher mit dem Kauf von Wall’s-Eiskrem ein gemeinnütziges Projekt des karitativen Partnerunternehmens ME to WE, WE Schools.

Während der Vanilla for Change-Aktion finden Verbraucher einen „Track-Your-Impact-Code“ auf Wall’s Eiskrem-Sorten in Großbritannien. Mit diesem können sie sich über ihren Beitrag zu den Wall’s-Projekten an Schulen in Großbritannien und in den Vanille-anbauenden Gemeinschaften in Madagaskar informieren. Seit mehr als drei Jahren unterstützen Wall’s, Save the Children und Symrise gemeinsam Jugendliche auf Madagaskar. Aktuell erreicht die Initiative über 40.000 Menschen in 76 Dörfern. Die Menschen erhalten zum Beispiel eine Krankenversicherung, Schulungsangebote zu Wirtschafts- und Agrar-Themen.

Wall’s will diese Projekte ausbauen und ist nun eine Partnerschaft mit ME to WE eingegangen. Das gemeinnützige Unternehmen will Menschen in die Lage versetzen, mit ihren täglichen Kauf-Entscheidungen Gutes zu bewirken. Verbraucher können Informationen zu ihrem Beitrag direkt über einen QR-Code auf der Verpackung von Cornetto Erdbeer, Cornetto Classico, Calippo Combo Erdbeer und Vanille sowie Solero Exotic einsehen. Mit dem Kauf der Eiskrem unterstützen sie ein gemeinnütziges Projekt des karitativen Partnerunternehmens von ME to WE, WE Schools. Das WE Schulprogramm unterstützt sowohl Lehrer als auch Schüler mit Ressourcen und Lern-Angeboten.

Insgesamt profitieren etwa 100.000 Jugendliche in Großbritannien von der Initiative. Die Informationen rund um das Programm stehen auf dem Wall’s Track Your Impact-Portal ab dem 17. Mai 2019 zur Download zur Verfügung: www.wallsicecream.com/uk/inspire-me/me-to-we.html „Mit unserem Vanilla for Change-Programm können wir viel bewirken – für die Vanillebauern auf Madagaskar und auch Jugendliche in Großbritannien. Nun kann jeder Wall’s-Genießer sehen, welchem madagassischen Bauern er mit unserem Programm hilft. Unsere Partnerschaft mit WE Schools inspiriert darüber hinaus junge Menschen, in ihre Bildung zu investieren“, sagt Sebastian Munden, Geschäftsführer von Unilever in Großbritannien.

Symrise unterstützt Wall’s mit seiner Vanillekompetenz und Geschmackslösungen. „Symrise und Wall’s engagieren sich für eine Lieferkette, die für alle Beteiligten gemeinsame Werte schafft. Unsere Mitarbeiter sind gleichzeitig Freunde und Nachbarn der Kleinbauern. Deshalb engagieren wir uns für die Entwicklung dieser Gemeinschaften. Wir freuen uns, dass sich über „Track Your Impact“ mehr Menschen bewusst engagieren können“, sagt Heinrich Schaper, Vorstand Flavor Division bei Symrise.

„Mit Vanilla for Change zeigen wir zum ersten Mal, wie wir uns für Fairness entlang unserer gesamten Lieferkette engagieren“, fügt Ian Maskell, Global VP von Wall’s. „Wir freuen uns über dieses wichtige Kapitel auf unserer Reise als Marke. Wir können das Leben der Gemeinschaften mit denen wir in Kontakt stehen nachhaltig verändern, indem wir unser Ziel konsequent verfolgen, Straße für Straße eine glücklichere und inklusivere Welt zu schaffen.“

„Gemeinsam mit Wall‘s wollen wir das Leben der madagassischen Bauern verbessern, ihre Einkommen stabilisieren, ihre Ausbildung und die Infrastruktur verbessern. Save the Children versteht und erfüllt die Bedürfnisse von Kindern und ihren Familien. Damit und der Erfahrung unserer Partner in der Vanille-Lieferkette tragen wir zum Aufbau eines nachhaltigen Vanille-Angebots bei und sorgen gleichzeitig für konkrete Verbesserungen im Leben einiger der ärmsten Kinder in Madagaskar,“ sagt Gemma Sherrington, verantwortlich für Spenden & Marketing bei Save the Children im Vereinigten Königreich.

„ME to WE engagiert sich für junge Menschen, damit diese unsere Welt nachhaltig gestalten können. 2018 hat WE Schools mit 4.000 Schulen und Gruppen über 860.000 Stunden freiwillige Arbeit geleistet und mehr als 115.000 Kilogramm Lebensmittel für gemeinnützige Tafeln gesammelt. Mit dem Wall’s Vanilla for Change-Programm unterstützen wir noch mehr Jugendliche im Vereinigten Königreich und schaffen und stärken so die nächste Generation engagierter Bürger,“ sagt Erin Barton, Chief Development Officer bei WE to ME.

Foto: Symrise