Grünenplan (r). Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung im Berg-Café berichtete die Auslandshilfe Grünenplan e.V. mit einem Bildvortrag über die Arbeit im vergangenen Jahr. Eingeladen waren alle Vereinsmitglieder, die Pat/-innen, die Mitglieder des Papiersammelteams sowie Ehrengäste.

Bei der gut besuchten Veranstaltung ging Stephan Willudda als zweiter Vorsitzender zunächst auf die Vereinsgeschichte, dessen Aufgaben und die Finanzierung ein. Neben Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert sich der Verein hauptsächlich aus der monatlichen Altpapiersammlung im Ort. Dass die Gelder dringend benötigt werden, wurde bei den Ausführungen des Vorsitzenden Bernd Reimann zum Patenschaftsprojekt deutlich. Die Bilder der bedürftigen Kinder beim Besuch in der Ukraine im letzten Jahr sowie von der Weihnachtsaktion sprachen ihre eigene Sprache. Zuvor hatten Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt und Michael Langer als Vertreter des Ortsrates die Grüße aus Verwaltung und Politik überbracht.

Die Auslandshilfe besteht nunmehr seit fünfzehn Jahren. Zurzeit werden einundzwanzig Patenschaften unterhalten. Weitere Informationen gibt es unter www.auslandshilfe-grünenplan.de.

Foto: Stephan Willudda