Holzminden (r). Noch kein geeignetes Weihnachtsgeschenk? Wie wäre es dann mit einem Gutschein für einen Kurs der Kreisvolkshochschule Holzminden? Die neuen Kurse der KVHS für das erste Halbjahr 2019 können ab sofort schon im Internet unter www.kvhs-holzminden.de eingesehen und gebucht werden. Vielfältig sind wieder die Angebote in den Bereichen Gesundheitsbildung, Kunst & Kultur, Gesellschaft, Sprachen, berufliche Bildung, EDV und Grundbildung. 

Zum neuen Smartphone, Computer oder zur Digitalkamera könnte gleich ein entsprechender Kurs geschenkt werden und zur geplanten Auslandreise der passende Sprachkurs. Ein Yogakurs oder Aquajogging würden beim Beschenkten zum körperlichen Wohlbefinden beitragen. Oder wie wäre es, mit der Freundin bzw. dem Freund einmal etwas Neues, Außergewöhnliches zu unternehmen? Hier könnten beispielsweise ein Kletterworkshop, Drama Games, ein Jonglierkurs oder eines der 15 Bildungsurlaubsangebote gebucht werden. Das neue Programm der KVHS bietet viele Möglichkeiten, anderen Menschen eine Freude zu bereiten bzw. in entspannter und geselliger Atmosphäre gemeinsam mit anderen zu lernen. Auch für die berufliche Weiterbildung ist die KVHS kompetenter Ansprechpartner, sei es ein Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen, ein Lehrgang für pädagogische Mitarbeit an Grundschulen, eine Mediationsausbildung oder ein Basistraining Resilienz.

Im Jahr 2019 feiern die Volkshochschulen bundesweit das 100-jährige Jubiläum. Denn 1919 erhielt die Erwachsenenbildung mit der Weimarer Reichsverfassung erstmals Verfassungsrang. Seither bieten die Volkshochschulen Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung an. Auch wenn die KVHS Holzminden erst später gegründet wurde, gibt das Jubiläumsjahr doch Anlass zu besonderen Veranstaltungen. So lädt die KVHS gemeinsam mit der Volkshochschule Höxter – Marienmünster am 14. Juni 2019 zum Rudelsingen nach Boffzen ein. Die Bedeutung der Volkshochschulen als Orte der Begegnung soll damit länderübergreifend einmal direkt erlebbar gemacht werden. 

Für Fragen und Beratung zu den aktuellen Bildungsangeboten steht das KVHS-Team gerne zur Verfügung. Die Geschäftsstelle der KVHS in der Neuen Straße 7 in Holzminden ist unter der Telefonnummer 05531 – 707 224 und 707 394 bzw. per Fax unter 05531 – 707 408 sowie über die E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!zu erreichen.

Bis zum 21. Dezember 2018 ist die Geschäftsstelle besetzt, danach bleibt die Kreisvolkshochschule bis zum 01. Januar 2019 geschlossen. Die neuen Programmhefte sind ab Anfang Januar erhältlich.

Foto: Symbolbild