Ottenstein (red). Bereits zum 15. Mal laden die Ottensteiner in diesem Jahr zu ihrem heimeligen Herbstmarkt ein. Aussteller und Besucher gleichermaßen schätzen dieses besondere Event rund um den historischen Ottensteiner Marktplatz. Eine so abwechslungsreiche Ansammlung von Ständen regionaler Anbieter findet sich selten. Der Flecken Ottenstein, der die Veranstaltung mit seinen Vereinen und Verbänden vor über 20 Jahren ins Leben gerufen hat, erhebt vergleichsweise geringe Standgebühren, sodass die Teilnahme für alle Hobbykünstler und –bastler interessant bleibt. Das trägt zu einer außergewöhnlichen Vielfalt an Dargebotenem bei, so manche aufwendig hergestellte Leckerei gibt es nur hier zu erwerben.

Für das leibliche Wohl sorgen in altbewährter Weise die Ottensteiner Vereine und Verbände, für die Klassiker wie Puffer und Lachs, aber auch Steak und Bratwurst, stehen die ehrenamtlichen Damen und Herren an Grill und Bratpfanne. Der Duft von frischgeräucherten Forellen und Spanferkel wird den Markt durchwehen, neben aktuelleren Leckereien wie Pulled Pork-Burger. 

Die jungen Männer und Frauen der Landjugendgruppe Ottenstein bereichern das Marktgeschehen um 14 Uhr mit der Darbietung von zwei traditionellen Volkstänzen in ihren farbenfrohen Trachten.++ Der Trend zu textilen Gestaltungsideen bereichert das Angebot des Marktes und findet sich wieder neben den Klassikern aus Heu und Moos und aus dem Bereich Floristik. Auch in diesem Jahr gesellen sich wieder neue Anbieter zwischen die „alten Hasen“ und überraschen den Besucher z. B. mit einer bunten Kürbispalette oder selbstgemachten Outdoorkissen.

Wie immer beginnt der Markt am Sonntag, dem 30. September 2018 um 11.00 Uhr nach dem Gottesdienst, der um 10 Uhr in der Liebfrauenkirche am Marktplatz abgehalten wird. Bis um 18 Uhr sind die Stände geöffnet, natürlich ist wieder bestes Wetter bestellt. Wer die Gelegenheit nutzen möchte, kann sich ebenfalls an diesem Tag in der Ölmühle Ottensteiner Hochebene mit Rapsöl und Pestos eindecken. Die Produkte der Ölmühle, die in diesem Jahr bereits zum 8. Mal als „Kulinarischer Botschafter des Landes Niedersachsen“ ausgezeichnet wurde, sind direkt an der Ölmühle (Hinter dem Hagen 7a) zu erwerben.

Durch die Sperrung der B83 im Bereich Steinmühle und die damit verbundene Umleitung, ist in diesem Jahr einmalig die Gelegenheit gegeben, den Herbstmarkt mit der Linie 520 der RBB zu erreichen. Von Hameln und Holzminden aus besteht zwischen 11 Uhr und 19 Uhr die Gelegenheit, den praktischen Busverkehr zu nutzen.