Eschershausen (kp). Als vor fast genau vier Jahren bekannt wurde, dass man sich in Eschershausen vom Aldi-Markt verabschieden müsse, sei das natürlich keine erfreuliche Nachricht gewesen, blickt Wolfgang Anders im Rahmen der heute stattgefundenen Netto- und Baumarkt-Neueröffnung zurück. Umso dankbarer sei er gewesen, dass sich mit „Ratisbona Handelsimmobilien“ ein Investor und Projektentwickler finden ließ, der in knapp zehn Monaten einen Netto-Discounter neu errichtet und das alte Aldi-Gebäude revitalisiert hat. „Die Verwaltung hat unser Vorhaben von Anfang an unterstützt. Mit dem neuen Netto und dem neuen Baumarkt haben wir das Versorgungsangebot vor Ort nun entscheidend erweitert“, weiß Klaus Uhrig, Bereichsleiter Ratisbona.

Knapp drei Millionen Euro seien in den Neubau investiert worden. Auf gut 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche, werden im neuen Netto nun um die 4000 Produkte angeboten. Die Verkaufsfläche des Sonderpreis-Baumarkts beläuft sich auf gut 900 Quadratmetern. „Beide Immobilien wurden nach neuesten Baustandards entwickelt“, erklärt Uhrig. Zudem, so der Bereichsleiter, verfüge die Netto-Filiale über eine moderne Backstation, die es so noch nicht in allen Filialen gebe.

Großer Ansturm, Rabatte zum Eröffnungstag

Die Parkfläche an der Mühlenbergstraße war bereits reichlich gefüllt, als am heutigen Dienstagmorgen, 18. September, die offizielle Neueröffnung gefeiert wurde. Der Besucheransturm war bereits in den früheren Morgenstunden groß. „Der Standort scheint gut angenommen zu werden, wie sich heute abzeichnet“, freut sich der Ratisbona-Bereichsleiter über die erste sehr positive Resonanz. Am heutigen Eröffnungstag wird es zudem noch den ganzen Tag über 10 Prozent Presireduzierung auf alle Waren im Netto-Supermarkt geben.