Höxter (TKu). Premiere: Der Förderverein Landesgartenschau Höxter e.V. wurde bei einer Gründungsversammlung im historischen Rathaus in Höxter mit insgesamt 64 Gründungsmitgliedern und einem Vorstand am vergangenen Dienstag ins Leben gerufen. Auf der Gründungsversammlung verabschiedeten die 64 Gründungsmitglieder eine Satzung und wählten einen Vorstand, der sich aus dem zuvor gebildeten „Lenkungskreis“ zusammensetzt, welcher aus einer Bürgerversammlung hervorgegangen ist. Die Politik wurde beim Förderverein bewußt außen vor gelassen. Das sei auch von Anfang an so angestrebt worden, sagt die neue Vorsitzende des Fördervereins, Ulrike Drees aus Höxter. Bei der Gründung des gemeinnützigen Fördervereins handelte es sich um einen formalen Akt, der sowohl mit dem Finanzamt als auch mit einem Notar abgestimmt werden musste. Während der ersten Mitgliederversammlung wurde die neue Satzung und die Beitragsordnung allen Gründungsmitgliedern vom neuen Schatzmeister Daniel Hartmann und dem neuen stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Olaf Peterschröder vorgestellt. Dabei sind lediglich nur noch kleinere Änderungen vorgenommen worden, die von der Mitgliederversammlung angemerkt wurden. Der neue Vorstand für die Dauer von drei Jahren setzt sich wie folgt zusammen: Den Vorsitz übernimmt Ulrike Drees, Vorsitzende der Gas- und Wasserversorgung Höxter. Ihr zur Seite steht Dr. Olaf Peterschröder, Geschäftsführer der Fakultät Bauwesen der Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen, als stellvertretender Vorsitzender. Als Schatzmeister wurde der Finanzbeamte Daniel Hartmann aus Höxter gewählt. Als Schriftführerin fungiert zukünftig Susanne Weide aus Bosseborn (selbständig) von Bücher-Brandt. Folgende fünf Beisitzer sind ebenfalls in den neuen Vorstand gewählt worden: Dietmar Beineke (Höxter), Dr. Arndt Mathias (Ottbergen), Professor Uwe Rotermund, Thomas Schöning und Madeline Sprock (Höxter). Der neue Vorstand hatte sich und seine Ziele zuvor im Einzelnen noch einmal genau vorgestellt. Man wolle die Landesgartenschau voran bringen und auch die Ortschaften mitnehmen ohne die ansonsten „üblichen Verdächtigen“, wie es hieß. Als neue Kassenprüfer wurden Wolfgang Jubitz und Christoph Pottmeier für die Dauer von drei Jahren gewählt. Im September 2018 ist in der Stadthalle eine größere Auftaktveranstaltung geplant, eine Art Bürgerversammlung, bei der die Werbetrommel für eine größere Anzahl an Mitgliedern gerührt werden soll, berichtet die Vorsitzende des neuen Fördervereins, Ulrike Drees, abschließend.

 

 

Fotos: Thomas Kube