Stadtoldendorf (rus). Drei Tage Weihnachtswelt haben am vergangenen Wochenende erste Adventsstimmung in die Homburgstadt gebracht. Auf dem Marktplatz, der „guten Stube der Stadt“, hatten die Organisatoren der Stadt Stadtoldendorf wieder zu einem umfangreich bestückten Weihnachtsmarkt eingeladen. Gekommen waren wieder viele Gäste, die sich in diesem Jahr besonders über ein gemütliches Ambiente freuen durften. Zur Eröffnung am Freitagnachmittag konnten Stadtdirektor Wolfgang Anders und Bürgermeister Helmut Affelt die ersten Besucher begrüßen.
Leider folgte am ersten Abend bereits eine kleine Ernüchterung: Der Sänger Manuel Schauer hatte krankheitsbedingt absagen müssen, viele Besucher hätten sich auf den Auftritt durchaus gefreut. Jedoch konnte die Stimmung nur ganz kurz getrübt werden, denn spätestens bei dem Ambiente auf dem liebevoll bestückten Weihnachtsmarkt kam dann vorweihnachtliche Stimmung auf. Denn zur inzwischen vierten Weihnachtswelt auf dem Marktplatz waren die Weihnachtshütten und Buden noch einmal anders aufgestellt worden, was mit vielerlei Beleuchtung in Bäumen und an Laternen für eine tolle Stimmung sorgte. Besonders, als am Wochenende auch noch den ersten Schneefall gab, tauchte der Marktplatz spätestens am Sonntag tatsächlich in eine Weihnachtswelt ein. An den verschiedenen Ständen gab es viel zu entdecken, sowohl für das leibliche Wohl sowie auch für erste weihnachtliche Geschenke und Deko-Ideen war gesorgt.
Am Wochenende sangen verschiedene Chöre der Kirchen, auch eine Andacht am Sonntag lockte einige Besucher vor die Bühne, ebenso die Band Upstream, die bereits am Freitagabend für die musikalische Unterstützung sorgte. Weitere Highlights am Wochenende waren unter anderem wieder die Stadtführung bei Dunkelheit durch die Gassen der Homburgstadt, bei dem Interessierte vieles von Roswitha Loock über die Stadtgeschichte erfahren konnten und natürlich eine Tombola am Sonntagnachmittag, bei dem erste Weihnachtsgeschenke verlost wurden. Fest steht, am ersten Adventswochenende 2018 gibt es wieder einen Weihnachtsmarkt in Stadtoldendorf, da sind sich die Organisatoren sicher.
Fotos: rus