Bodenwerder (red). Am Dienstag, dem 12. Dezember 2017 findet um 19:30 Uhr ein Orchesterkonzert mit Werken von Johann Sebastian Bach in der Klosterkirche St. Marien zu Bodenwerder-Kemnade statt. Es musiziert das „Ensemble Antico Bremen“ mit den Solisten Annika Yildiz (Violine) und Simon Böckenhoff (Oboe), Leitung am Cembalo: Hans Christoph Becker-Foss. Zwischen den Werken von Bach musiziert Christiane Klein Orgelwerke von Johann Sebastian Bachs Lehrern Georg Böhm, Dietrich Buxtehude und Johann Adam Reincken. Das Konzert wird der Spardabank Hannover gefördert. Der Eintritt ist frei, eine Spende zur Kostendeckung wird erbeten.
Das Konzert präsentiert vier der beliebtesten und schönsten Instrumentalkonzerte Bachs. Sie entstanden während seiner Tätigkeit als Hofkapellmeister um 1720 in Köthen. Viele dieser für Solo-Violine(n) und für Oboe komponierten Werke hat Bach später in Leipzig zu Cembalo-Konzerten umgearbeitet: Er leitete ab 1729 das studentische „Collegium Musicum“ und hatte mit seinen Söhnen hervorragende Cembalisten, die beschäftigt werden wollten. Während die beiden berühmten Violinkonzerte in E-Dur und a-moll in der präsentierten Originalfassung wie auch als Cembalokonzerte vorliegen, sind die Concerti für Oboe d’amore und das Doppelkonzert c-moll für Violine und Oboe Rekonstruktionen der Urfassungen.
Das „Ensemble Antico“ ist eines der besten Originalklang-Orchester Niedersachsens. Es zeichnet sich durch hohe Flexibilität, Wandelbarkeit und Experimentierfreude aus. Gegründet wurde es von der aus Hameln stammenden Annika Yildiz. Es ist eine Spezialität dieses Originalklang-Ensembles, musikalische Facetten und Stilrichtungen mehrerer Jahrhunderte aus einem aktuellen Blickwinkel zu interpretieren. Das „Ensemble Antico“ ist u.a. regelmäßiger Gast bei den Händel-Festspielen Göttingen und den Musikwochen Weserbergland. Mit Programmen von Monteverdi bis Brahms wird das Repertoire ständig erweitert.
Die Geigerin Annika Yildiz bekam ihren ersten Unterricht bei Erhard Hebisch (Hameln), studierte in Hannover und Bremen und absolvierte Meisterkurse für Alte Musik und historische Aufführungspraxis. Sie ist Mitglied namhafter Ensembles wie dem „Concerto Bremen“ und dem „Göttinger Barock-Orchester“ sowie Konzertmeisterin des ECHO-prämierten Ensembles „Handel's Company“ und des von ihr gegründeten „Ensemble Antico“. Bei den Händel-Festspielen Göttingen, den Musikwochen Weserbergland und dem Musikfest Stuttgart und ist sie regelmäßig zu Gast.
Simon Böckenhoff (Bremen) studierte Oboe und Diplom-Tonmeister in Detmold, Berlin und Bremen und steht international in der ersten Reihe der Barock-Oboisten. Er spielt u.a. in der „Akademie für Alte Musik“ Berlin und im „Concerto Köln“, ist Solo-Oboist im „Ensemble Antico“ und konzertiert weltweit.
Hans Christoph Becker-Foss wurde in Höxter geboren. Er war Kirchenmusiker in Bremen und Hameln und ist international tätig als Organist, Orgelsachverständiger, Dirigent und Continuospieler in Originalklang-Ensembles. Mit dem Ensemble Antico verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit.
Foto: Antico