Stadtoldendorf (rus). Es duftet nach gebrannten Mandeln, Waffeln und Glühwein – ganz klar, die Weihnachtszeit ist nicht mehr weit. In Stadtoldendorf beginnt sie schon am kommenden Wochenende wieder mit der inzwischen „4. Stadtoldendorfer Weihnachtswelt“. Von Freitag, 01. Dezember, bis Sonntag, 03. Dezember 2017, also am ersten Adventswochenende des Jahres, findet damit einer der ersten weihnachtlichen Märkte der Region statt - auf dem Stadtoldendorfer Marktplatz.
Die offizielle Eröffnung mit Bürgermeister Helmut Affelt, Stadtdirektor Wolfgang Anders und Vertretern des Rates der Stadt Stadtoldendorf soll am Freitag, 01.12. um 16.30 Uhr auf dem Marktplatz erfolgen. Danach folgt an allen Öffnungstagen ein umfangreiches Programm für Jung und Alt. Der gesamte Marktplatz wird dabei wieder in einen gemütlichen Weihnachtsmarkt verwandelt, für das leibliche Wohl ist vielerorts gesorgt. Auch für die Kinder wurde ein tolles Programm erstellt: Sie dürfen mit selbst gebastelten Anhängern die Weihnachtsbäume auf dem Marktplatz schmücken oder auch wieder an allen Tagen einer spannenden Märchenerzählung lauschen.
Ein Highlight für die Kids wird sicherlich die Kinderdisco am Samstagabend um 18.00 Uhr sein. Wer einmal eine Stadtführung durch die historische Altstadt im Dunkeln erleben möchte, der hat am Samstagabend ab 19.00 Uhr dazu die Möglichkeit: Gemeinsam mit der Gästeführerin Roswitha Loock geht es in schummerigen Licht wieder durch die Altstadt und auch auf den beleuchteten Försterbergturm. Teilnehmer bringen bitte eine Taschenlampe mit. Schon im Vorjahr kam diese ganz besondere Nachtführung sehr gut an.
Während man im Dufthaus wieder in die Welt der Düfte und Parfüms entführt wird, präsentieren sich viele weitere Aussteller und Vereine mit ihrem Angebot auf dem Marktplatz, darunter der Freibad Förderverein, der Förderverein der Homburg Oberschule oder auch der Arbeitskreis Innenstadt, der einen Einblick in den aktuellen Planungsstand geben will. Auch musikalisch soll es abwechslungsreich bleiben, zum Beispiel mit der Liveband Upstream oder auch mit einer Vorführung des Chores der Evangelischen Freikirche mit anschließender Andacht am Sonntagnachmittag. Am Freitagabend ist die Evangelische Kirche zudem wieder geöffnet und festlich erleuchtet, auch die Geschäfte in der Innenstadt haben bis 21.00 Uhr verlängerte Öffnungszeiten. Am Wochenende soll es zudem wieder eine Tombola geben mit einigen Sachpreisen. Die Lose zum Preis von einem Euro sind an vielen Ständen erhältlich.
Die Weihnachtswelt hat in diesem Jahr geöffnet am Freitag und Sonnabend jeweils von 16.00 bis 21.00 Uhr und am Sonntag von 15.00 bis 18.00 Uhr. Der Eintritt an allen Aktionen und Tagen ist frei.
Fotos: rus