Holzminden (red). „Wir lassen die ersten Rennenten schon heute schwimmen“, so jedenfalls kommentierte Dr. Norbert Kalkert aus dem Organisationsteam den planmäßigen Start des diesjährigen Ticket-Verkaufs auf dem Holzmindener Marktplatz. Die Enten fühlten sich nämlich pudelwohl auf den zahlreichen Pfützen, der Verkaufserlös an diesem ersten Samstag lässt sich aber trotz der schlechten Witterung sehen.

Warum das alles?

Am 9. September 2017 ist es wieder soweit: das Holzmindener Entenrennen des Rotary Clubs Holzminden geht in die dritte Runde. Wie in den vergangenen Jahren auch werden wieder Rennticktes im Wert von 5 Euro verkauft, aber nicht nur das. Kalkert konnte auch eine Neuerung präsentieren: „In diesem Jahr werden wir zusätzlich zum eigentlichen Rennen einen Schmückwettbewerb veranstalten.“

So werden für die zusätzliche Teilnahme an diesem Schönheitswettbewerb erstmalig Ticket, Ente und Spielregeln als Sonderpaket eingetütet und für 10 Euro verkauft. Diese Enten können dann zu Hause bemalt und mit Dekorationsmaterial verschönert werden.

Sie sind bis zum 2. September 2017 zu den üblichen Öffnungszeiten beim Stadtmarketing wieder abzugeben. Die drei schönsten Exemplare werden später ausgestellt und erhalten Sonderpreise in Höhe von 200, 100 und 50 Euro. Am Rennen können die Schmückenten natürlich auch teilnehmen.

„Im Übrigen können Schmückenten auch unter der Woche gekauft werden – und zwar im Büro des Stadtmarketing Holzminden am Marktplatz.“ Und auch für die Sieger des Entenrennens auf der Weser locken mal wieder zahlreiche attraktive Preise wie eine Reise im Wert von 1500 Euro, ein 1000 Euro Einkaufsgutschein, ein I-Pad oder ein Fahrrad.

„Der Erlös des 3. Holzmindener Entenrennens ist für die Kinder- und Jugendarbeit lokaler Vereine und die Fördervereine der Schulen gedacht, weiterhin für die Rotary-Aktion „gesunde kids“ zur Förderung von Bewegung und gesunder Ernährung und für notleidende Kinder in Bulgarien“, so Kalkert.

Foto: Rotary Club Holzminden