Höxter (red). Der neue Generalkonsul der Republik Türkei in Kassel, Erdinç Evirgen, wurde von Bürgermeister Daniel Hartmann anlässlich seines Antrittsbesuchs am Mittwoch, dem 28. Februar, im Stadthaus am Petritor empfangen.
Das türkische Generalkonsulat in Kassel befindet sich derzeit im Aufbau und wird künftig auch für türkische Staatsangehörige aus Südniedersachsen, dem Freistaat Thüringen, Hessens und aus dem nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis sowie aus den Kreisen Paderborn und Höxter zuständig sein. Seit dem 15. November 2022 ist Erdinç Evirgen als Generalkonsul hier im Amt. Nach vorherigen Tätigkeiten in unterschiedlichen Abteilungen beim Außenministerium der Republik Türkiye war er auch in der Botschaft in Nigeria, in der Ständigen Vertretung bei den Vereinten Nationen in Wien sowie in verschiedenen Generalkonsulaten eingesetzt.
Bürgermeister Daniel Hartmann betonte, wie sehr er sich auf den künftigen Austausch freut und stellte dem Gast sowohl Höxter als auch Corvey vor. Hierbei bestätigte er ein sehr gutes Miteinander zwischen der Höxteraner Bürgerschaft: „Wir sehen unser Zusammenleben hier als absolut selbstverständlich an“. Anschließend wurden konsularische Fragen der türkischen Mitbürgerinnen und Mitbürger Höxters besprochen. Aktuell leben rund 445 türkische Staatsangehörige in der Kreisstadt. Diese können Ihre Anliegen künftig im Generalkonsulat Kassel erledigen.
Das Stadtoberhaupt wünschte Erdinç Evirgen zum Abschluss für die weitere Ausübung des Amtes viel Erfolg.
Foto: Stadt Höxter