Landkreis Holzminden (red). Die Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf und die Stadt Holzminden erhalten 350.000 Euro aus dem Städtebauförderungsprogramm 2023. Mit dem Geld unterstützen das Land Niedersachsen und der Bund städtebauliche Maßnahmen, die Kommunen noch lebenswerter und zukunftsfähiger machen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit den zugesagten Mitteln jetzt das Altstadt-Wohnen Nord & Süd in Holzminden sowie den Aufbau eines Netzwerks für Eschershausen-Stadtoldendorf angehen können. Diese Baumaßnahmen verschönert nicht nur das Stadtbild, sondern leistet auch einen Beitrag zum Klimaschutz“, sagt Sabine Tippelt, SPD-Landtagsabgeordnete für den Landkreis Holzminden. „Land und Bund investieren gemeinsam mit unserer Kommune, damit unsere Kommunen auch in Zukunft den alltäglichen Erfordernissen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort gerecht werden.“

Landesweit werden insgesamt 109,5 Millionen Euro investiert. Neben der optischen Attraktivität der Städte und Gemeinden soll beispielsweise auch die Umwandlung von leerstehenden Gewerbegebäuden in Wohnungen gefördert werden. Bei allen Projekten muss der Klimaschutz ein wesentlicher Bestandteil sein.

Die Fördermittel für den Landkreis Holzminden verteilen sich wie folgt:

  • Eschershausen-Stadtoldendorf, Netzwerk, 150.000 Euro
  • Holzminden, Altstadt-Wohnen Nord Holzminden, 70.000 Euro
  • Holzminden, Altstadt-Wohnen Süd Holzminden, 130.000 Euro

Die Maßnahmenförderung erfolgt im Programm „Lebendige Zentren“.