Holzminden (red). Vor traumhafter Kulisse mit Blick auf die Weser traf sich die Frauen Union des Landkreises Holzminden zum traditionellen Spargelessen im Restaurant Graf Everstein in Polle. Nach langer Zeit der Einschränkungen war das Interesse groß, sich wieder einmal in geselliger Runde bei leckerem Essen zu treffen, um sich auszutauschen und gemeinsam Ideen für die weitere Arbeit zu entwickeln.
Als besonderer Gast konnte die Bundestagsabgeordnete und niedersächsische FU-Landesvorsitzende Mareike Lotte Wulf begrüßt werden, die einen eindrucksvollen Einblick in ihre ersten 1 1/2 Jahre als Landesvorsitzende gab. Ein großer Erfolg ihrer bisherigen Amtszeit war die Aufstellung der Landesliste zur Landtagswahl. Erstmals wurde jeder zweite Listenplatz mit einer Frau besetzt, so dass die neue CDU-Landtagsfraktion in Niedersachsen die Zahl ihrer weiblichen Abgeordneten von 10 auf 15 deutlich steigern konnte. „Frauen müssen sich vernetzen und gemeinsam Politik gestalten. Darum geht es in der Frauen Union und an diesem Abend. Außerdem wollen wir unsere Strukturen modernisieren, digitalisieren und partizipativer gestalten. Damit können wir auch innerhalb der CDU-Familie Vorreiter sein“, so die FU-Landesvorsitzende Wulf.
Die Anregungen aus der Diskussion zu politisch relevanten Themen, die die Lebenssituation von Frauen aufgreifen, werden in das weitere Jahresprogramm der Frauen Union im Landkreis Holzminden einfließen. Für Fragen zur FU und zu anstehenden Veranstaltungen, zu denen alle Frauen herzlich eingeladen sind, steht die Kreisvorsitzende unter
Foto: FU