Bodenwerder (red). „Wir wollen künftig unsere Aktivitäten im Ortsverband verstärken und insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit im Social-Media-Bereich ausbauen“, fasst der neue und alte Vorsitzende Tobias Lemke aus Heyen seine Absicht, den FDP-Ortsverband der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle für die nächsten zwei Jahre zu führen, zusammen. „Ich bin mir sicher, dass uns das mit dem neuen Vorstandsteam auch gelingen wird. Gemeinsam wollen wir unsere Samtgemeinde nach vorne bringen“, stellte Lemke fest. Besonders optimistisch stimme ihn, dass der Samtgemeinde-Verband in jüngster Zeit mehrere Neumitglieder begrüßen konnte.
Neu gewählt wurden als stellvertretender Vorsitzender Hauke Bosch aus Bremke sowie als Schriftführer Marcel Borchers aus Bodenwerder/ Rühle. Der Vorstand wird durch die beiden Besitzer Wilhelm Söffge aus Polle und Christian Grupe aus Hohe verstärkt.
Wulf Kasperzik berichtete als Mitglied der Kreistagsfraktion und Vorsitzender des Finanzausschusses über die schwierige finanzielle Lage des Landkreises. In naher Zukunft werde der Kreis sehr wenig Spielraum für freiwillige Ausgaben haben.
Marcel Borchers, ebenfalls Mitglied der FDP-Kreistagsfraktion, berichtete außerdem aus dem Ausschuss für Klimaschutz, Bau, Umwelt und Kreisentwicklung, dass der Landkreis Holzminden bis 2026 0,38 Prozent seiner Fläche für den Bau von Windrädern ausweisen müsse. „Es ist klar, dass man sich beim Thema ‚Windkraft‘ in erster Linie mit den Bürgern vor Ort abstimmen muss. Aber klar ist auch, dass alle die Energiewende wollen und dazu gehören eben auch weitere Windkrafträder, wie beispielsweise am Standort Daspe. Hier muss in die ein oder andere festgefahrene Position Bewegung kommen“, mahnt Borchers an.
Foto: FDP