Bodenwerder (red). 2013 kaufte die WRM Unternehmensgruppe Anteile an der damaligen Firma Lammert und Dötzer. Da sich an dem Standort eines der bedeutendsten Kiesvorkommen der Region Oberweser befindet, ist die Fortführung des Unternehmens mit der Splittproduktion sowie Mineralgemisch Herstellung langfristig angelegt.
Das Unternehmen hat zum nachhaltigen Transport des Kieses im Jahre 2019 die Bahnstrecke zwischen Hameln und Bodenwerder reaktiviert und den Bau einer Bahnverladeeinheit vorgenommen. Durch diese Maßnahme nimmt das Kieswerk in der Region rund 18.000 LKW Bewegungen von der Strasse.
Über diese Maßnahme und die weitere Entwicklung des Kieswerks will sich der grüne Spitzenkandidat und Landtagsabgeordnete Christian Meyer zusammen mit der Grünen Samtgemeinderatsfraktion aus Bodenwerder-Polle am Samstag, dem 27. August 2022 um 10:00 Uhr mit Jörg-Peter Kölling, Geschäftsführer des Kieswerk Lammert und Reese, zu einem Informationsaustausch treffen.
Da sich die Grünen bereits seit längerem für die Reaktivierung von Bahnstrecken einsetzen, die das Verkehrsaufkommen auf der Straße verringern, ist dieser Besuch ein besonderes Anliegen von Meyer. Derzeit werden weniger als 20 Prozent aller Güter auf der Schiene transportiert. Die Grünen wollen in ihrem Landtagswahlprogramm vorhandene Bahnstrecken auch für den Personenverkehr reaktivieren. Aus Sicht der Grünen bietet sich da die Reaktivierung von Bodenwerder nach Emmerthal auf den vorhandenen Gleisen an. Dazu wollen sie nach der Landtagswahl eine Initiative beim Verkehrsministerium stellen und sind dazu auch schon im Samtgemeinderat aktiv gewesen.
Foto: GRÜNE