Holzminden (red). Insgesamt rund 180.000 Euro hat Familienministerin Daniela Behrens am Mittwoch an 15 Einrichtungen für insgesamt 21 Projekte für Kinder und Jugendliche in Südniedersachsen übergeben. Diese Projekte werden im Rahmen des Aktionsprogramms des Landes „Startklar in die Zukunft“ im Baustein Kunst, Kultur und Kreativität gefördert. „Ich freue mich über das Engagement und die vielen kreativen Ideen und Aktivitäten, hier in Südniedersachsen und im ganzen Land, die über unser Aktionsprogramm entstehen und bereits entstanden sind“, betont Daniela Behrens.
Auch im Landkreis Holzminden konnten schon einige Institutionen vom Förderprogramm profitieren. So wurde das Theaterprojekt „Wie du in den Wald hineinrufst... Ein interdisziplinärer Parcours im Wald" vom Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern mit TheatreFragile, Schloss Schule Bevern und Jugendzentrum Beatz Bevern unterstützt sowie die Stadtbücherei Holzminden mit dem Projekt „Straßentheater goes Jugend“.
SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt betont: „Durch das Förderprogramm Startklar in die Zukunft konnten, nach zwei sehr schwierigen Jahren durch Corona, die Angebote der Kulturellen Bildung für Kinder und Jugendliche in Südniedersachsen enorm gesteigert werden. Durch die vielfältigen kreativen Beteiligungsmöglichkeiten können sich die jungen Teilnehmenden weiterentwickeln. Mein Dank gilt allen Engagierten, die diese Angebote auf die Beine stellen.“
Noch bis zum 30. September 2022 können Kultureinrichtungen in ganz Niedersachsen eine Förderung für ihre Projektideen beantragen. Die geförderten Projekte finden entweder noch in diesem Jahr oder im ersten Halbjahr 2023 statt. Die Antragstellung erfolgt über die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. (LKJ).