Holzminden (red). Die CDU Niedersachsen hat am Wochenende einhellig ihre Landesliste für die Wahl am 09. Oktober beschlossen. Dabei wurde jeder zweite Platz mit einer Frau besetzt und 17 Kandidatinnen und Kandidaten stammen aus der Jungen Union. Aber auch altbewährte Kräfte fanden Berücksichtigung. Der heimische Landtagsabgeordnete Uwe Schünemann steht auf Platz 11 und hat damit sehr gute Aussichten dem nächsten Landtag erneut anzugehören.
„Mein Ziel ist natürlich, den Wahlkreis wie 2003 und 2008 direkt zu gewinnen“, so der CDU-Politiker. Es sei aber ein großer Vertrauensbeweis, so exzellent abgesichert worden zu sein. Mit der jetzt verabschiedeten Liste mache die CDU den Niedersachsen ein großartiges Personalangebot. Die neue Fraktion werde jünger, weiblicher und bilde nahezu alle Berufsgruppen ab.
Mit Laura Hopmann (Platz 12) für den Wahlkreis Alfeld und Carina Hermann (Platz 20) wurden südniedersächsische Kandidatinnen ebenfalls aussichtreich platziert. Dass Matthias König seinen Wahlkreis in Hildesheim direkt gewinnt, davon könne man ausgehen. „Wir freuen uns auf den Wahlkampf und sind optimistisch, die stärkste Kraft in Niedersachsen zu werden“, so die Mitglieder des CDU-Bezirksverbandes Südniedersachsen. Das habe bei der Kommunalwahl bereits geklappt. Dann hätte Bernd Althusmann beste Chancen, Ministerpräsident zu werden.
Foto: CDU Holzminden