Hannover/Fürstenberg (red). Die Porzellan-Manufaktur Fürstenberg im Landkreis Holzminden feiert in diesem Jahr das 275-jähriges Bestehen. Damit ist das Unternehmen die zweitälteste Porzellan-Manufaktur in Deutschland, die noch am selben Standort produziert. Für den Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion Dirk Toepffer ein guter Anlass für einen Unternehmensbesuch im Jubiläumsjahr an der Weser. 

„Niedersachsen ist stolz auf dieses historische Kleinod. Hier zeigt sich auf besondere Weise, wie Kulturgeschichte, gelebte Manufakturfertigung und Weiterentwicklung von Produktionstechniken verbunden werden. Ich konnte mich vor Ort davon überzeugen, dass mit der Übernahme des Unternehmens durch das Land Niedersachsen die richtigen Weichen gestellt worden sind. Die Restrukturierung des Unternehmens ist trotz der coronabedingten Rückschläge nach wie vor auf einem guten Weg, um den Bestand mit der Produktion längerfristig zu sichern“, so Toepffer. Dabei stützt die Beteiligung den Erhalt der Manufaktur und die Sicherung von Arbeitsplätzen in einer strukturschwachen Region. 

„Die Beteiligung des Landes dient dazu, ein kulturhistorisch wertvolles Gut aufrecht zu erhalten. Mit dem angeschlossenen Museum am Weser-Radweg führt dies auch zu einer Tourismusförderung im Landkreis Holzminden. Ich konnte den faszinierenden Wandel der Tischkultur von 1747 bis heute entdecken und in der Besucherwerkstatt vieles über die Herstellung von Manufaktur-Porzellan erfahren. Wir setzen uns auch in der CDU-Fraktion weiter dafür ein, diesen einzigartigen Standort als niedersächsischen Exportschlager und kulturelles Erbe zu erhalten. Das weiße Niedersachsen-Ross aus Porzellan mit dem blauen ‚F‘ auf der Unterseite ist ein Aushängeschild für unser Bundesland“, betont der CDU-Politiker.

Foto: CDU