Stadtoldendorf (r). Kurz vor der entscheidenden Kreistagssitzung am kommenden Montag besuchten die beiden Kreistagsabgeordneten Esin Özalp (SPD) und Helmut Affelt (CDU) die Homburg Oberschule in Stadtoldendorf. Begleitet wurden sie von dem Stadtdirektor der Stadt Stadtoldendorf Wolfgang Anders. Esin Özalp, die Integrationsbeauftragte der Stadt Stadtoldendorf, betonte: „Wir Stadtoldendorfer können stolz auf die Integrations- und Inklusionsleistung der Oberschule Stadtoldendorf sein! Nicht nur in den letzten Flüchtlingsbewegungen hat sich in Stadtoldendorf eine vertiefte Willkommenskultur entwickelt!“
Ein wesentlicher Baustein für die Interration von Kindern und Jugendlichen ist das Vorhandensein der Oberschule in Stadtoldendorf, denn 70% der Schülerinnen und Schüler erreichen die Schule zu Fuß oder mit dem Fahrrad. „Sollten wir alle unsere Schülerinnen und Schüler in die Busse einsteigen lassen, dann wird diesen ein erheblicher Baustein für die Arbeit mit dem Umfeld der Familien entzogen,“ sagte Helmut Affelt. Wir beide sind Stadtoldendorfer und werden unseren Widerstand gegen die konkrete Umsetzung des Kreisampelbeschlusses (SPD, FDP, GRÜNE) nicht aufgeben!
Nach Schließung des Krankenhauses Stadtoldendorf und der Kaserne Stadtoldendorf wird Stadtoldendorf weiter für den Erhalt des Schulstandortes vehement kämpfen. „Wir wünschen uns, dass sich im kommenden neuen Schuljahr möglichst viele Schülerinnen und Schülern aus den Grundschulen an der Homburg Oberschule Stadtoldendorf anmelden!“
Foto: Affelt