Ab August 2022 soll die Bahnverbindung zwischen Kreiensen und Holzminden verschlechtert werden; der Landesbus 500 wird nicht mehr die Stundenlücke im Bahnverkehr füllen. Landrat Schünemann erklärte dazu laut Presse: “Da ist sehr viel Luft spazieren gefahren worden.“ Diese Ausdrucksweise „verwundert“ mich etwas wegen der Bedeutung, die diese Bahn-(Bus-)Verbindung für den Landkreis doch hat. Ja, in diesem zweistündlichen Busverkehr gibt es oft eine geringe Auslastung, so wie in vielen Buslinien im Landkreis. Das ist eben anders als in großen Städten. Aber nur mit einem guten Busverkehr kann die Lebens- und Wohnqualität für Menschen jeden Alters, gerade auch für Kinder und Jugendliche, geschaffen werden. 

Der Landesbus 500 war im August 2018 von Wirtschafts- und Verkehrsminister Althusmann nach jahrelangem Bemühen um Verbesserungen seitens der AG Bahn HOL/HX, Landkreis, Gemeinden und der Abgeordneten Sabine Tippelt eröffnet worden. Nun stellt der Minister den Verkehr wieder ein. Sein Versprechen, diesen als Übergangslösung bis zur Schaffung eines Stundentaktes auf der Schiene, auch per Begegnungsgleis, fahren zu lassen, gilt nun nicht mehr. Die Verhandlungen über Stundentakt/Begegnungsgleis mit der DB und auch dem Land Nordrhein-Westfalen stocken seit einigen Jahren. Die Stadt Stadtoldendorf und der Landkreis haben sich Mitte 2021 mit Resolutionen an Herrn Verkehrsminister Althusmann gewandt, ebenso die AG Bahn HOL/HX. Reaktionen gibt es trotz mehrfacher Nachfragen nicht. Hier müsste der Landrat auch mal nachfragen; es muss politischer Druck erzeugt werden. Der Kreisausschuss hat nun entschieden, dass die Finanzierungslücke für den Bus von 175.000 Euro nicht vom Landkreis getragen werden soll. Der Minister hat es abgelehnt, dies weiterhin zu zahlen, obwohl der Schienennahverkehr Landesaufgabe ist, hier der Bus als Ersatz. 

Also, im kommenden Herbst/Winter für die Bahnfahrt auf jeden Fall einen warmen Mantel anziehen -- für eventuelle Wartezeiten in Kreiensen. 

Hans Peter Sawatzki 
- Sprecher der AG Bahn HOL/HX -
Holzminden

*Für die Inhalte eines Leserbriefs ist einzig der genannte Autor verantwortlich, die Weser-Ith News distanziert sich von dem jeweiligen verfassten Artikel. Die jeweiligen Leserartikel enthalten dazu den Namen des Urhebers. Die Weser-Ith News behält sich das Recht vor, Leserartikel zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht insofern nicht.