Stadtoldendorf (kp). Die Lenner Straße soll zukünftig nur noch mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 Km/h befahren werden dürfen. So zumindest sieht es ein Bürger der Stadt Stadtoldendorf. Aus diesem Grund habe er einen Antrag bei der Stadtverwaltung gestellt, wie Bauamtsleiter Jürgen Meyer während der letzten Bauausschusssitzung verkündete.

„Gemeint ist die Strecke ab Ortseingang Wangelnstedt über die Neue Straße bis zur Einmündung Hoopstraße“, so Meyer weiter. Die Begründung des Antragsstellers sei, dass auf der Straße regelmäßig zu schnell gefahren werde. Zudem sei die Straßendecke in keinem guten Zustand, so dass die Geräuschkulisse bei hoher Geschwindigkeit zu groß würde, wenn Lkws die Straße befahren.

Der Antrag liegt nun beim Landkreis Holzminden. „Wenn jemand im Straßenverkehr etwas geändert haben möchte, wird vorher immer eine Verkehrsschau durch das Straßenverkehrsamt durchgeführt“, erklärt Jürgen Meyer auf Nachfrage der Redaktion. An einer Verkehrsschau teilnehmen würden neben dem Antragsteller und dem Straßenverkehrsamt auch die Polizei, das Land als Straßenbaulastträger und die Kommune, da sich die Straße innerorts befindet.

Sollte dem Antragsteller zugestimmt werden, wäre zukünftig auf der Lenner Straße eine Höchstgeschwindigkeit von 30 Km/h Pflicht. Die Neubeschilderung wäre dann die Aufgabe des Landes Niedersachsen, da es sich bei der Lenner Straße um eine Landesstraße handelt. Wann es eine solche Verkehrsschau geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Foto: Pöhl