Landkreis Holzminden (red). Bei der jüngst im Landgasthaus Hoffmeister in Hehlen stattgefundenen Delegiertenversammlung des SPD Samtgemeindeverbandes Bodenwerder-Polle wurde Friedrich-Wilhelm Dornette einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Sebastian Rode an, der aus zeitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtete. „Als Bürgermeister der Gemeinde Hehlen, Samtgemeinderatsmitglied und Kreistagsabgeordnetem ist der Terminplan neben den beruflichen Verpflichtungen schon gut gefüllt. Von daher bin ich sehr froh, dass wir mit Friedrich-Wilhelm Dornette einen hervorragenden Nachfolger gefunden haben“, so Sebastian Rode.

„Damit ist ein Generationswechsel vollzogen, allerdings in die verkehrte Richtung,“ merkte der 63-jährige Dornette augenzwinkernd mit Blick auf seinen fast 30 Jahre jüngeren Vorgänger an und gab seiner Hoffnung Ausdruck, das gerade übernommenen Amt in nicht allzu ferner Zukunft wieder in jüngere Hände geben zu können. Dornette dankte Rode für die geleistete Arbeit und zeigte sich erfreut, dass dieser als stellvertretender Vorsitzender weiterhin im Vorstandsteam mitarbeiten werde. Ihm sei es wichtig, führte der neu gewählte Vorsitzende aus, die Parteiarbeit an der Basis zu intensivieren. Der Samtgemeindeverband müsse seinen Mitgliedern ein Forum für den Austausch über politische und vor allem kommunalpolitische Themen bieten und deren Zugehörigkeitsgefühl zur SPD stärken. Zu den Aufgaben und Zielen des Samtgemeindeverbandes, so Dornette weiter, gehörten neben der Förderung der Zusammenarbeit der Ortsvereine auch die Vorbereitung und Durchführung der Wahlkämpfe in den nächsten Jahren.

Vor allem die Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahllisten der SPD anlässlich der Kommunalwahl im Herbst 2021 sei eine wichtige und vorrangige Aufgabe. Bei den weiteren Vorstandswahlen erhielten Sebastian Rode und Winfried Hoch als stellvertretende Vorsitzende sowie Maik Strecker als Schriftführer und Rudolf Hansmann als Beauftragter für Finanzen das Vertrauen der Delegierten. Als Beisitzer bzw. Beisitzerinnen wurden Wolfgang Bönig, Romina Fromm, Romina Meier, Achim Timmermann und Stefan Warnecke gewählt. Das Amt des Seniorenbeauftragten übernimmt Walter Resch und als Revisoren werden Wilhelm Brennecke, Friedel Lages und Burkhard Reimer tätig sein. Neben den Vorstandswahlen stand auch eine Bericht aus der SPD-Samtgemeinderatsfraktion auf der Tagesordnung der Delegiertenversammlung. Der Fraktionsvorsitzende Wilhelm Brennecke berichtete über aktuelle Themen der Ratsarbeit und ging dabei besonders auf die derzeitige Diskussion über die Erhebung von Tourismusbeiträgen ein. Er machte deutlich, dass eine einvernehmliche Lösung in dieser Sache noch nicht gefunden sei und die politische Auseinandersetzung noch weiterhin geführt werden müsse. Auch die sich anschließende Aussprache über Brenneckes Bericht zeigte, dass innerhalb der Parteimitglieder noch großer Diskussionsbedarf zu diesem Thema besteht.

Foto: SPD