Lenne (kp). „Etwas überraschend“ sei es gewesen, als Andreas Geisler-Garthof, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Holzen, im Rahmen der vergangenen Feuerwehr-Jahreshauptversammlung seinen Rücktritt ankündigte, erklärte Samtgemeindebürgermeister Wolfgang Anders in der gestrigen Samtgemeinderatssitzung. Aus persönlichen Gründen habe er darum gebeten, aus dem Ehrenbeamtenverhältnis als Ortsbrandmeister entlassen zu werden. Bis zur Durchführung einer Neuwahl soll Mike Nitschke die Aufgaben des Ortsbrandmeisters kommissarisch übernehmen. Neben Geisler-Garthof stellte auch Jens Olbrich seinen Posten als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Wangelnstedt zur Verfügung. Zum neuen Ortsbrandmeister, und somit Nachfolger von Jens Olbrich, wurde der bisherige Stellvertreter Michael Klein gewählt (Olaf Nolte als dessen Stellvertreter). Jens Olbrich wird zukünftig die Aufgabe des zweiten stellvertretenden Gemeindebrandmeisters übernehmen.

Die Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehren Hellental, Burkhard Schmidt, und Linnenkamp, Jörn Verwohlt, sowie der stellvertretende Ortsbrandmeister Deensens, Stephan Wundke, wurden in ihren Ämtern bestätigt und erneut für sechs Jahre in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamte ernannt. Zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Mainzholzen wurde Michelle Yildrim ernannt. Hubertus Berhörster, Ratsmitglied, nahm die Ernennung der Feuerwehrfunktionsträger zum Anlass, um sich bei der gesamten Samtgemeindefeuerwehr für die gute Arbeit zu bedanken. „Danke für so viel ehrenamtliche Arbeit“, richtete er sich stellvertretend an die anwesenden Frank Teiwes, Gemeindebrandmeister, und Dascho Wehner, stellvertretender Gemeindebrandmeister.