Buchhagen (r). Mit dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ leistet die Bundesregierung seit 2015 einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des im Koalitionsvertrag beschlossenen Schwerpunktes „Ländliche Räume, Demografie, Daseinsvorsorge, Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse, Ehrenamt". Das Ziel ist es, ländliche Regionen durch die Unterstützung bedeutsamer Vorhaben und Initiativen als attraktive Lebensräume zu erhalten und weiterzuentwickeln. Im Vordergrund steht dabei die Erprobung und Förderung innovativer Ansätze in der ländlichen Entwicklung. Das Weserbergland ist dafür eine der prädestinierten Zielregion.

Der Bundestagsabgeordnete Johannes Schraps erklärt dazu: „Ich freue mich sehr, dass wir die Förderung für die KulturMühle Buchhagen im Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ verankern konnten. Der Verein Kaleidoskop e.V. hatte einen Antrag für das Projekt „BW-Macht-Selbst" gestellt und wird nun mit insgesamt 100.000 Euro gefördert. Neben dem wichtigen Beitrag zum kulturellen Angebot in der Region wird damit Bürgerschaftliches Engagement und eine solidarische Bürgergesellschaft vor Ort gelebt. Eine unverzichtbare Grundlage einer lebendigen Gesellschaft. Bereits seit über 20 Jahren trägt der Verein Kaleidoskop e.V. mit seinem vielfältigen Kulturprogramm in der KulturMühle zum gesellschaftlichen Leben im Landkreis Holzminden bei. Die Förderung durch das Bundesministerium begrüße ich deshalb sehr.“

Ziel und Zweck des Vereins ist laut §2 der Satzung „die Förderung von Bildung und Kultur, von Kultur- und Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche, Erhalt und Wiederherstellung von Baudenkmälern, Umwelt- und Landschaftsschutz.“ Die von Kaleidoskop durchgeführten Veranstaltungen umfassen ein buntes Spektrum von Konzerten, Kabarett, Theater bis hin zu Filmvorführungen, Frauen-Kulturtagen, Sommerfesten mit Kinderprogramm und Mitmach-Angeboten, Ferienpass-Aktionen, Workshops und Ausstellungen.

Foto: Symbolbild