Kreis Holzminden (fw). Immer mehr Verkehr auf den Straßen im Kreis Holzminden. Vollsperrungen, Baustellen oder Umleitungen wo man nur hinschaut, führen zu größeren Zeitaufwändungen und durchaus mehr Hektik. Doch nun möchte sich die CDU-Kreistagsfraktion dafür einsetzen, dass Raser durch zusätzliche Geschwindigkeitsmessanlagen gestoppt werden.

Über den Antrag zur Anschaffung weiterer stationärer Messanlagen soll am Montag, den 22. Oktober 2018 in der Kreistagssitzung abgestimmt werden. Vor allem im Bereich der innerörtlich verlaufenden L550 in Lauenförde sowie der B240 in Halle sollen in Zusammenarbeit mit dem Polizeikommissariat Holzminden geeignete Standorte gefunden werden, um Anlagen mit beidseitiger Messtechnik errichten zu können.

Die steigenden Verkehrsbelastungen durch diverse Umleitungsmaßnahmen unter anderem im Bereich Bodenwerder/Polle seien erheblich gestiegen, führt die CDU-Kreistagsfraktion in dem Antrag an. Weitere Baustellen im nächsten Jahr würden die Situation verschärfen. Auch bereits durchgeführte Geschwindigkeitskontrollen hätten gezeigt, dass regelmäßig zu schnell gefahren werde. Vor allem in unmittelbarer Nähe zu Kindergarten, was unverantwortlich sei.

Durch personelle Engpässe seien häufige mobile Messungen nicht möglich, daher kämen nur stationäre Anlagen in Betracht. 

Ob die Kolleginnen und Kollegen des Kreistags diese Investition für sinnvoll halten und ob es zu einer Abstimmung kommt, wird sich am Montag zeigen.

Foto: Symbolbild