Kreis Holzminden (r). Landwirt Heiko Helmker aus Lenne bewirtschaftet rund 130 Hektar Ackerfläche mit Weizen, Gerste und Raps. Dazu kommen 30 Hektar Grünland. Für ein auskömmliches Einkommen reichen diese Größenordnungen heute nicht mehr aus. Der Landtagsabgeordnete Uwe Schünemann hat auf seiner Sommertour diesen Betrieb besucht und erfahren, welche zusätzlichen Anstrengungen notwendig sind, damit kleine landwirtschaftliche Einheiten überleben können. Mit dem zweiten Standbein „Brennholz-Helmker“ setzt Heiko Helkmer auf die Brennholzproduktion und bietet zusätzlich Dienstleistungen rund um die Baumpflege an.

„Diese Kreativität und Leistungsbereitschaft der ganzen Familie haben mich sehr beeindruckt“, so Uwe Schünemann über die Angebotsvielfalt des Betriebes. Eine hohe Flexibilität sei heute in der Landwirtschaft notwendig, so werden in dem ehemaligen Kuhstall nun seit wenigen Wochen Holz-Briketts hergestellt. Um das nachhaltige Konzept umzusetzen, mussten 80.000 € in eine neue Anlage investiert werden. „100 Prozent des Baumes werden ökologisch verwertet“, erläutert Heiko Helmker nicht ohne Stolz. Bei der Herstellung von Brennholz fallen durch die Spaltvorgänge Restholz und Sägespäne an. Dieses könne er nunmehr zu handlichen Briketts weiterverarbeiten. 

Direkt gegenüber der „Neuen Dorfmitte“ in Lenne werde in Kürze ein Blockhaus entstehen, in dem der Vertrieb der Holz-Briketts stattfinden soll. Auf den Dörfern vertraue man sich noch. Deshalb sei Selbstbedienung, wie beim Verkauf von Eiern oder Kartoffeln am Straßenrand üblich, kein Problem. „Ein toller Familienbetrieb mit Zukunft“, ist sich Uwe Schünemann sicher und wünscht Heiko Helmker viel Erfolg für seine neue Geschäftsidee.

Foto: Uwe Schünemann MdL