Stadtoldendorf (r). Der Bürgermeisterkandidat Alexander Müller, der im Oktober für die Samtgemeinde Eschershausen Stadtoldendorf antritt, war am Dienstag in der Landeshauptstadt zum Gespräch mit Ministerpräsident Weil. Hierbei tauschten sich die beiden über die Zukunftsfähigkeit der ländlichen Räume in Niedersachsen aus. Das Gespräch, in dem Müller zunächst die Situation der Samtgemeinde schilderte, mündete in einen lebendigen Austausch. Hierbei ergaben sich viele Potentiale wo die Samtgemeinde stärker positioniert werden kann.

Müller resümiert: „Dieses Gespräch ist eine sehr positive Bestärkung! Es hat sich bestätigt, dass wir viele ungenutzte Potentiale für unsere Samtgemeinde bergen können, indem wir die vielfältigen Fördermittel des Landes stärker nutzen.“

Das Land Niedersachsen hat in den vergangenen Jahren verstärkt Augenmerk auf die Stärkung der Kommunen gelegt. Von Südniedersachsenprogramm bis Energieeffizienz für öffentliche Liegenschaften gibt es viele Programme, die der Samtgemeinde zum Teil Zugang zu Fördermitteln für ohnehin notwendige Maßnahmen gewähren würden.

Foto: Alexander Müller