Freitag, 06. Februar 2026 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Hameln (red). Die Kindertagespflege hat sich neben den Kindertagesstätten zu einer wichtigen Säule der Kindertagesbetreuung entwickelt. Für viele Familien stellt sie eine flexible und bedarfsgerechte Betreuungsform dar. Der Ausbau verlässlicher und qualitativ hochwertiger Betreuungsangebote gilt als zentrale Voraussetzung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Im Landkreis Hameln-Pyrmont kommt der Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen dabei eine besondere Bedeutung zu. In Zusammenarbeit mit dem Bildungsträger Impuls gGmbH werden regelmäßig Qualifizierungskurse nach dem kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch durchgeführt, um bestehende Angebote zu sichern und weiter auszubauen.

Neuer Qualifizierungskurs startet im Frühjahr 2026

Der nächste Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen beginnt voraussichtlich im März 2026. Die Ausbildung erstreckt sich über einen Zeitraum von etwa sechs Monaten und umfasst insgesamt 440 Unterrichtsstunden, ergänzt durch 140 Unterrichtsstunden in Selbstlerneinheiten sowie 125 Stunden Praktikum. Der Kurs schließt mit einer mündlichen Prüfung ab. Die Kursgebühr beträgt 150 Euro.

Voraussetzung für die Teilnahme sind ein Hauptschulabschluss, ausreichende Deutschkenntnisse sowie eine Eignungsüberprüfung durch das Jugendamt Hameln-Pyrmont.

Informationsveranstaltung in Hameln geplant

Für alle Interessierten findet am Mittwoch, 11. Februar 2026, um 15 Uhr eine Informationsveranstaltung statt. Diese wird in den Räumen von AmPULS in der „Ohsener Straße“ 118 in 31789 Hameln im Schulungsraum S21 durchgeführt. Vorgestellt werden Inhalte, Ablauf und Rahmenbedingungen der Qualifizierung, zudem werden Anmeldeunterlagen ausgegeben.

Eine vorherige Anmeldung zur Informationsveranstaltung ist wünschenswert. Diese kann per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder telefonisch unter 05151/9821-27 erfolgen. Weitere Auskünfte erteilen Stefanie Gross und Anette Wehrmann vom Jugendamt des Landkreises Hameln-Pyrmont unter der Rufnummer 05151/903 3421.

Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255