Hameln (red). Am 6. Dezember 2025 kam es in Hameln zu einem nächtlichen Dachstuhlbrand in einem ungenutzten Industriegebäude im Wehler Weg. Gegen 22.50 Uhr bemerkte eine Zeugin Flammen, die aus dem Dach austraten, und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl bereits über die gesamte Breite in Brand.
Feuerwehr verhindert Ausbreitung des Feuers
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Wohnhäuser verhindert werden. Die Löscharbeiten waren aufgrund der intensiven Brandentwicklung anspruchsvoll, doch der Brand wurde unter Kontrolle gebracht.
Evakuierungen und Sperrungen im Umfeld
Kurzzeitig mussten umliegende Wohngebäude vorsorglich evakuiert werden. Zudem wurden Teile der Fischbecker Straße und des Wehler Weges für die Dauer des Einsatzes gesperrt, um die Arbeiten der Feuerwehr abzusichern. Durch den entstandenen Schaden ist das Gebäude derzeit unbenutzbar.
Polizei nimmt Ermittlungen auf
Die Polizei Hameln hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Derzeit ist noch unklar, wie es zu dem Feuer im Dachstuhl des Industriegebäudes kommen konnte.