Hameln-Pyrmont (red). Der Landkreis Hameln-Pyrmont beteiligt sich in diesem Jahr mit einem vielfältigen Programm an der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis zum 22. September.
Es geht los am Montag, dem 16.09. um 15 Uhr auf dem Rathausplatz in Hameln mit der regionalen Siegerehrung des sogenannten Stadtradelns, an dem in diesem Jahr deutschlandweit über eine Million Radlerinnen bzw. Radler teilgenommen haben. Weiterhin gibt es die Möglichkeit E-Bikes zu testen, auf einem Fahrrad-Parkour seine Geschicklichkeit auszuprobieren, am Glücksrad zu drehen oder den Hybridbus der Verkehrsgesellschaft Hameln-Pyrmont (VHP) zu besichtigen.
Der Fahrradbeauftragte der Stadt Hameln, Robert Lendeckel und die Initiative Rad-Verkehrswende Hameln JETZT rufen für 17 Uhr zu einer kleinen Radtour durch Hameln auf, mit dabei Oberbürgermeister Claudio Griese und Stadtbaurat Markus Pfeiffer. Das Motto der ca. 15 Km langen Tour ist: „Hameln aus Sicht von Menschen, die das Rad nutzen.“ Ende ist gegen 18:15 Uhr im Ada-Lessing Park. Dort wartet eine kleine Überraschung auf alle Teilnehmenden.
Das Gesamtprogramm der europäischen Mobilitätswoche in unserer Region findet sich hier: https://www.hameln-pyrmont.de/media/custom/3767_2063_1.PDF?1725345345