Hameln (red). Der diesjährige Welt-Alzheimertag am 21. September steht unter dem Motto „Demenz - Gemeinsam. Mutig. Leben.“, um daran zu erinnern, dass diesen Herausforderungen gemeinsam begegnet werden muss – gemeinsam als Familie, gemeinsam mit dem Freundeskreis, gemeinsam als Gesellschaft.
Eine Demenzerkrankung verändert das Leben von Grund auf. Für die erkrankte Person und ihre Familie ist sie mit vielen Fragen und großer Verunsicherung verbunden.
Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen stellen sich den Veränderungen Tag für Tag. Sie entwickeln Strategien, um mit den Einschränkungen leben zu können. Sie lassen sich nicht unterkriegen und teilen ihre Erfahrungen sogar immer öfter öffentlich. Andere wiederum ziehen sich zurück, finden sich nicht mehr zurecht und fühlen sich unverstanden.
Wir alle können etwas tun, damit Menschen mit Demenz den Boden unter den Füßen spüren, sich aufgefangen fühlen und Teil unserer Gemeinschaft sind.
Im Rahmen der diesjährigen Woche der Demenz informieren Alzheimer-Gesellschaften und andere Engagierte rund um den Welt-Alzheimertag über die Erkrankung und ihre Folgen für Betroffene.
Zum Auftakt der Veranstaltungen rund um den Welt-Alzheimertag findet am 1. September 2024 um 17 Uhr ein Gottesdienst in der Bad Pyrmonter Christuskirche statt.
Ein Überblick über sämtliche Veranstaltungen sowie Kontaktdaten sind hier Welt Alzheimer Tag 2024 - Woche der Demenz mit vielen Veranstaltungen in Hameln und Bad Pyrmont / Landkreis Hameln-Pyrmont zu finden.
Foto: Landkreis Hameln