Hameln (red). Geheimnis gelüftet: Die Hochschulstadt Geisenheim hat nun eine Klima-Kiste – die zweite ihrer Art in ganz Deutschland, die sich direkt auf dem Domplatz der Stadt finden lässt.
2023 wurde die Klima-Kiste mit und für Hameln entwickelt – sie ist Dreh- und Angelpunkt einer ganzen Klimalieferung und macht die Vorteile von Klimaanpassung direkt erlebbar. In Hameln steht sie zentral im Herzen der Altstadt. Jetzt geht die Geschichte mit neuen Allianzen weiter.
Mit der Hochschulstadt Geisenheim in Hessen und der Hochschule Geisenheim University sind zwei weitere wichtige Partner im Netzwerk, die sich dem „heißesten Thema der Stadt“ widmen. Die Geisenheimer Klima-Kiste nutzt die gleiche Wort-/Bildmarke und die Informationsstelen, die bereits aus Hameln bekannt sind. Die Kiste ist mit 4x5 Metern ein wenig kleiner als der Hamelner Prototyp mit 5x7m, steht dem aber in nichts nach und profitiert an vielen Stellen von den Erfahrungswerten, die in Hameln gewonnen wurden. Die Bepflanzung hat die Hochschule Geisenheim übernommen und mit reichlich Fachkenntnis ein grünes Paradies geschaffen.
Damit ist Hameln dem Ziel, weitere Klima-Kisten aufzustellen und so die heißesten Orte verschiedener Städte zu vernetzen, ein großes Stück nähergekommen. In Geisenheim steht Hameln sogar als Absender auf der Kiste und die Kooperation wird auf einer Stele gewürdigt. Weitere Städte bemühen sich bereits um die Umsetzung des Projekts und könnten im Erfolgsfall bis 2025 hinzukommen.
„Ein mutiger Schritt aus Geisenheim. Neben dem international agierenden Unternehmen Neudorff haben wir nun zwei weitere Akteure im Boot, die unsere Werte teilen und sich gemeinsam für ein besseres Stadtklima einsetzen – besser könnte es nicht laufen“, sagt Hamelns Stadtmanager Dennis Andres, von der Hameln Marketing und Tourismus GmbH.
Wer also Abkühlung sucht und mehr über das Thema Hitzeresilienz erfahren möchte, hat nun zwei „heiße Orte“ in Deutschland, die im Sommer eine Klima-Kiste bereitstellen.
Voting „Deutscher Tourismuspreis 2024“: Wer mithelfen möchte, die Klima-Kiste aus den Top-Ten des Deutschen Tourismuspreises direkt ins Finale zu katapultieren, kann sich hier vorab für das Voting am 3. September registrieren: https://us06web.zoom.us/meeting/register/tZEkdeuopjoqHdB4-zBy3xQGFTfu-ALVB3l4#/registration
Foto: Hameln Marketing und Tourismus GmbH