Hameln (red). Im Jahr 2024 wird der Deutsche Tourismuspreis zum 20. Mal vom Deutschen Tourismusverband (DTV) verliehen. Mit diesem Preis werden jährlich zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus prämiert. Gesucht wurden innovative, kreative und professionell umgesetzte Erlebnis- und Serviceangebote, Kooperationsmodelle und Finanzierungskonzepte, Digitalisierungsprojekte, Marketingkampagnen, Mobilitätsangebote, Veranstaltungen oder andere zukunftsweisende Projekte, die für Inspiration im Deutschlandtourismus sorgen.
Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) hat sich mit der „Klima-Kiste – das heißeste Thema der Stadt“ beworben, ein innovativer Raum, der Hitzeresilienz in der Innenstadt zum Erlebnis macht und für reichlich Aufmerksamkeit sorgt. Die „Klima-Kiste“ wurde schließlich aus 64 Bewerbungen unter die Top 10 gewählt. „Es ist großartig, für unser Herzensprojekt so viel Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erfahren“, sagt Hamelns Stadtmanager Dennis Andres.
Das Auswahlverfahren des DTV hebt sich durch ein transparentes und partizipatives Element hervor. Nach einer Vorbewertung durch den DTV und dessen wissenschaftlichen Partner werden die zehn besten Bewerbungen von einer Jury ausgewählt und zur Teilnahme am öffentlichen Online-Pitch eingeladen. Dieser Pitch gibt den Bewerbern die Möglichkeit, ihre Projekte einem breiten Publikum persönlich vorzustellen und für eine direkte Finalteilnahme zu werben. Das Publikum kann anschließend über eines der Projekte abstimmen und es direkt ins Finale wählen.
„Das heißt für uns, dass wir uns intensiv auf den Pitch, der am 3. September stattfindet, vorbereiten werden und auch im Vorfeld dafür werben, dass viele für uns stimmen. Es ist ein starkes Feld, aber wir rechnen uns gute Chancen aus. Bei den Gartenpartys tragen wir schon T-Shirts mit dem Aufruf, kräftig für uns zu stimmen“, sagt Andres.
Die Jury, bestehend aus Experten der Tourismusbranche sowie innovativen Vorjahresgewinnern, wird die Finalisten und drei Preisträger dann in einer geschlossenen Sitzung ermitteln und am 26. November 2024 im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Hamburg auszeichnen.
Warum die „Klima-Kiste“ ein touristisches Thema ist:
Die „Klima-Kiste“ und die Klimaanpassungsmaßnahmen im Bereich Tourismus in Hameln zielen darauf ab, die Freizeitqualität, den Erlebnischarakter und die Aufenthaltsqualität im Städtetourismus zu verbessern. Diese Faktoren sind entscheidend für einen gelungenen Aufenthalt, da das Shoppingmotiv allein heute nicht mehr ausreicht, um Besucher anzuziehen. Nach der Coronazeit konnte die Stadt Hameln durch die sommerliche Veranstaltungsreihe „Hameln. Komm, wie Du bist!“ die Besucherzahlen deutlich steigern. Trotz dieser Erfolge stellt die zunehmende Hitze in Innenstädten eine neue Herausforderung dar, da sie sowohl die Besucherfrequenz als auch die Aufenthaltsdauer negativ beeinflusst. Besonders an Tagen mit über 30 Grad Celsius bevorzugen Besucher schattige Plätze. An heißen Tagen verzeichnete Hameln bis zu 25 % weniger Besucherfrequenz.
Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurde die „Klima-Kiste“ als innovativer Bestandteil der Hamelner Klimaanpassungsstrategie eingeführt. Diese 5x7 Meter große, begehbare Installation kommt mit verschiedenen Tools zur Abkühlung, wie z. B. Sprühnebel, Stadtgrün, einem Wasserspielplatz sowie Informationen und Umfragen, um die Attraktivität der Innenstadt bei hohen Temperaturen zu erhalten. Die „Klima-Kiste“ hilft, das „heißeste Thema der Stadt“ aktiv anzugehen und die Aufenthaltsqualität trotz steigender Temperaturen zu sichern. Hameln schafft damit einen temporären Ort der Begegnung – mitten in der Innenstadt – der Hitzeresilienz greifbar macht und die Menschen sensibilisiert. Diese „Klimalieferung“ ist ein niedrigschwelliges, spielerisches Erlebnis, das Klimaanpassung und -Schutz zum Thema macht.
Im Jahr 2024 wurden über 11.000 Besucher pro Woche in der „Klima-Kiste“ gezählt. An heißen Tagen konnten bis zu 12 Grad Temperaturunterschied gemessen werden. „Wir finden es toll, dass wir von Anfang Juni bis heute nicht nur über 100.000 Besucher in der ‚Klima-Kiste‘ im Herzen und Touristen-Hotspot unserer Stadt zählen konnten und eine überaus positive Resonanz erfahren haben, sondern dass unser Projekt auch in einer weiteren Stadt aufgegriffen wurde. Weitere haben bereits Interesse bekundet. Wir geben die gewonnene Expertise gerne weiter, denn wir sehen das Thema Klimaanpassungsmaßnahmen als eine vordringliche Aufgabe, von der wir alle profitieren“, so Andres.
Wer für Hameln und die „Klima-Kiste“ abstimmen möchte, sollte sich also den 3. September vormerken.
Für weitere Informationen zum Wettbewerb besuchen Sie bitte die offizielle Webseite des Deutschen Tourismusverbandes unter: Deutscher Tourismusverband.