Samstag, 23. November 2024 Mediadaten Fankurve
Anzeige
Anzeige

Hameln (red). In Hameln fand in der letzten Woche am 17.07. das erste Treffen der Zukunftsforen der Zukunftsregion Weserbergland+ statt, um die strategischen Weichen für die künftige gemeinsame Arbeit auszuloten.  

In den vier beteiligten Weser-Landkreisen Nienburg, Schaumburg, Hameln-Pyrmont und Holzminden sollen die Zukunftsforen (ZuFo) als Anlauf- und Beratungsstelle fungieren. Zudem sollen eigene Projekte entwickelt, Workshops und ähnliche Formate angeboten und der Aufbau von Netzwerken unterstützt werden.

Jedes „ZuFo“ hat einen eigenen thematischen Schwerpunkt:
Das „zukunftsforum.zedita“ im Landkreis Hameln-Pyrmont beschäftigt sich mit Themen rund um New Work und Digitalisierung. Das „Zukunftsforum für nachhaltige ländliche Entwicklung“ im Landkreis Nienburg befasst sich mit Landwirtschaft 4.0 sowie zukunftsfähigen Formaten für das Handwerk. Im Landkreis Schaumburg liegt der Fokus im „Zukunftsforum Ressourcenwirtschaft“ auf der Kreislaufwirtschaft, während beim Holzmindener „Zukunftsforum GreenBuilding“, die klimafreundliche Sanierung von Gebäuden im Vordergrund steht.

 „Ziel der Zukunftsforen ist es, durch die Projekte einen langfristigen Nutzen für die Region und die Menschen, die in den Landkreisen leben, zu generieren. Nach diesem gelungenen Auftakttreffen bin ich sehr zuversichtlich, dass wir gemeinsam auf einem guten Weg sind“, sagt Julia Kowitzke vom Regionalmanagement beim Landkreis Hameln-Pyrmont.

Vom ZuFo GreenBuilding war diesmal leider urlaubsbedingt keine Vertretung dabei. Informationen zum zukunftsforum.zedita sind hier zu finden: https://zedita.de/zukunftsforum/

Foto: Landkreis Hameln-Pyrmont

Anzeige
Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255