Hameln (red). Die Kindertagespflege ist neben den Kitas zu einer wichtigen Säule der Kindertagesbetreuung in Deutschland geworden. Für immer mehr Familien stellt sie eine attraktive und bedarfsgerechte Form der Betreuung dar, die insbesondere durch Flexibilität und Nähe überzeugt. Der Ausbau von verlässlichen und qualitativ hochwertigen Kinderbetreuungsmöglichkeiten ist für viele Mütter und Väter die Voraussetzung für die Ausübung einer Erwerbstätigkeit.
Die Kindertagespflege ist eine individuelle Form der familienergänzenden Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson für Kinder im Alter zwischen 0 und 14 Jahren. Der familiäre Rahmen ist überschaubar und bietet gerade kleineren Kindern gute Voraussetzungen einer individuellen Förderung.
Die Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen ist im Landkreis Hameln-Pyrmont eine wichtige Säule beim Erhalt und Ausbau geeigneter Betreuungsangebote für Kinder. Daher werden mit dem Bildungsträger Impuls gGmbH umfangreiche Qualifizierungskurse für Kindertagespflegepersonen nach dem neuen kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch (QHB) durchgeführt.
Die nächste Qualifizierung startet am 5. August und endet im Januar 2025. Die erfolgreiche Teilnahme schließt mit dem Zertifikat des Bundesverbandes für Kindertagespflege ab und ist damit bundesweit anerkannt.
Der Kurs beinhaltet 440 Stunden Unterricht, 140 Stunden Selbstlerneinheiten sowie 125 Stunden Praktikum und schließt mit einer mündlichen Prüfung ab.
Die Kursgebühr beträgt 150 Euro.
Teilnahmevoraussetzung ist mindestens ein Hauptschulabschluss, ausreichende Deutschkenntnisse und eine Eignungsüberprüfung vom Jugendamt Hameln-Pyrmont.
Am Dienstag, 2. Juli, findet um 10 Uhr für alle Interessierten eine Informationsveranstaltung bei IMPULS – gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit und Qualifizierung – in der Ohsener Straße 118, im Schulungsraum S7 in 31789 Hameln, statt. An diesem Tag wird über die Qualifizierung sowie den Ablauf informiert und die Anmeldeunterlagen ausgegeben.
Eine vorherige Anmeldung für die Informationsveranstaltung bei Frau Wüstefeldt von IMPULS ist wünschenswert unter
Weitere Informationen sind bei Stefanie Gross und Anette Wehrmann vom Jugendamt des Landkreises Hameln-Pyrmont unter 05151 / 903 3421 erhältlich.