Hameln (red). Das Projekt „zedita.zukunftsforum“ lädt herzlich zur Auftaktveranstaltung der ersten Innovationswerkstatt am 23. April, um 14:00 Uhr, in den Kaisersaal des Hamelner Bahnhofs ein. Auch im Landkreis Holzminden haben sich zahlreiche Unternehmen immer wieder an Veranstaltungen des zedita beteiligt, der Landkreis ist an dem Projekt beteiligt und hofft deshalb auch diesmal auf rege Beteiligung aus seinem Kreisgebiet.
Was ist das Projekt „zedita.zukunftsforum“?
Mit dem „zedita.zukunftsforum“ nimmt das erste Zukunftsforum der Zukunftsregion Weserbergland+, seine Arbeit auf. Im Mittelpunkt steht das Thema Innovation. Angesiedelt ist das Zukunftsforum bei zedita, dem Innovations- und Transferknotenpunkt der Hochschule Weserbergland. Der Fokus liegt auf der Vernetzung und Begleitung von Unternehmen bei der Gestaltung der digitalen Transformation. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) werden unterstützt. Im Idealfall führt die Arbeit zu gemeinsamen Projekten. Dann ist eine Förderung möglich!
Worum geht es bei der 1. Innovationswerkstatt?
Die Innovationswerkstatt ist ein neues Format und soll zukünftig regelmäßig 2 x im Jahr stattfinden. Teilnehmen kann jeder, eingeladen sind vor allem Vertreter*innen von Unternehmen, die an einer Vernetzung und themenbezogenen Zusammenarbeit auf Augenhöhe interessiert sind. Im Rahmen der Innovationswerkstatt werden Themen identifiziert und Arbeitsgruppen gebildet. Die Arbeitsgruppen werden vom Projektteam nach der Innovationswerkstatt weiter begleitet.
Welche thematischen Arbeitsgruppen sind bisher geplant?
- Cyber Security/ IT-Sicherheit mit Experten Prof. Dr. Florian Schimanke
- Datenanalyse & Data Literacy mit Expertin Dr. Carina Engelhardt
- New Work & Agiles Arbeiten mit Experten Basti Reh
- Personalentwicklung und Qualifizierung mit Experten Prof. Dr. Hans Ludwig Meyer
- Weitere Themen können gerne mitgebracht werden
Termin:
Dienstag, den 23. April 2024 um 14:00 Uhr
Die Veranstaltung findet im zedita im Kaisersaal des Hamelner Bahnhof statt. Um eine Anmeldung über die Homepage von zedita www.zedita.de/zukunftsforum wird gebeten.