Hameln (red). Nominiert für niedersächsischen Schüler-Kurzfilmpreis „ganz schön anders“. Einem Filmteam der Klasse 9b des Schiller Gymnasiums gelang mit ihrem Film „Der Kern der Hoffnung“ der Sprung unter die besten zehn Schüler-Kurzfilme in Niedersachsen. Insgesamt 106 Schüler-Kurzfilme sind im Wettbewerb zum diesjährigen Motto „ganz schön anders ÜBERÜBERMORGEN“. Hauptpreis ist eine Reise nach Berlin. Die Preisverleihung findet am 13. März im Astor Kino in Hannover statt. Und: Noch bis 6. März können Zuschauer auf YouTube ihren Lieblings-Schüler-Kurzfilm wählen.
Die sieben Schüler der Klasse 9b des Schiller Gymnasiums haben es mit ihrem Science-Fiction-Kurzfilm „Kern der Hoffnung“ unter die Top Ten des inklusiven niedersächsischen Kurzfilmwettbewerbs „ganz schön anders – ÜBERÜBERMORGEN“ geschafft. „Kern der Hoffnung“ ist damit heißer Anwärter auf den Hauptpreis des inklusiven Kurzfilmwettbewerbs für Schüler – eine Reise nach Berlin und den Besuch des Filmparks Babelsberg.
In ihrem fünfminütigem Spielfilm geht es um die Zukunft. Die Erde ist entvölkert. Es gibt kaum noch Nahrungsmittel. Schließlich streitet eine Gruppe Menschen um einen letzten Apfel, der an einem Baum hängt. Hier geht’s zum Film: https://youtu.be/Qs0IxmGeyuE?si=kJdP57Gaqo12o3ve
Derzeit läuft auf YouTube der Publikumswettbewerb von ganz schön anders. Das Schülervideo zum Motto „Überübermorgen“, das bis zum 6. März 2024, 24 Uhr, die meisten Klicks und Likes bekommt, gewinnt einen Extrapreis. Alle Wettbewerbsfilme sind zu sehen unter YouTube.com/kurzfilmwettbewerb
Die große Schüler-Kurzfilmgala mit Preisverleihung findet am Mittwoch, 13. März 2024, im Astor Grand Cinema in Hannover statt. Wie bei den Oscars werden die Sieger erst vor Ort verkündet. Die Veranstaltung ist barrierefrei. Moderieren wird der Kika-Moderator Tim Gailus. Alle Schüler-Kurzfilme werden untertitelt. Außerdem gibt es eine Dolmetschung in Deutsche Gebärdensprache.