Bad Pyrmont (red). Am Donnerstagabend ereignete sich gegen 22:45 Uhr eine Sachbeschädigung durch Graffiti am Brunnenplatz in Bad Pyrmont. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete, wie eine Person ein Rolltor an der Wandelhalle mit rotem Graffiti besprühte. Der Vorfall erstreckte sich auch auf eine Schaufensterscheibe eines Kiosks sowie Teile der Fassade der Wandelhalle.
Die örtliche Polizei reagierte umgehend auf den Vorfall, und bei ihrem Eintreffen ergriff die mutmaßliche Täterin die Flucht zu Fuß. Ein Polizist konnte die Person nach einer kurzen Verfolgung einholen und vorläufig festnehmen. Der Verdächtige, ein 28-jähriger Mann aus Darmstadt, führte bei seiner Festnahme Sprühdosen mit sich, die von den Beamten sichergestellt wurden.
Während der nachfolgenden Ermittlungen entdeckten die Polizisten im nahen Umfeld des Tatortes zusätzliche rote Graffiti an der Fassade eines Restaurants zwischen der Hauptallee und der Kirchstraße. Ein weiteres Graffiti wurde in einer Gasse im Bereich der Kirchstraße gefunden. Die genaue Zuordnung dieser Graffiti zum festgenommenen 28-Jährigen ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Untersuchungen.
Ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung wurde gegen den Beschuldigten eingeleitet, der nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. Der Gesamtschaden wird auf etwa 4.000 EUR geschätzt.
Die Polizei appelliert an Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, sich unter der Telefonnummer 05281/9899-0 zu melden. Informationen, die zur Aufklärung des Falls beitragen, sind von entscheidender Bedeutung, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen und die Schäden zu beheben.